Grundschule Flessau

Unsere Schule stellt sich vor:

Foto: Hansestadt Osterburg

Grundschule Flessau - Schulhof

Foto: Hansestadt Osterburg

Grundschule Flessau - Klassenraum

Foto: Hansestadt Osterburg

Grundschule Flessau - Schulhof

Unsere Grundschule liegt im Norden Sachsen-Anhalts, in der Altmark. Sie wurde 1969 gebaut.
Bis 1990 war es eine Polytechnische Oberschule. Danach beherbergte sie die Sekundarschule Flessau und die Grundschule Flessau.
Im Jahre 2000 wurden die Sekundarschüler in Lückstedt beschult. Die Grundschule Flessau und die Grundschule Lückstedt fusionierten zu einer Grundschule.

Derzeit wird die Schule umfangreich saniert.

Unsere Grundschule soll für die Kinder ein Ort des Geborgenseins, ein zweites zu Hause sein. Dafür streben wir ein gemeinsames Miteinander zwischen Schülern, Eltern und Lehrern an.
Die Schüler sollen die Schule als Ort des aktiven und fröhlichen Lernens begreifen. Jedes Kind soll sich persönlich in unserer Schule willkommen fühlen.

Unser Kennenlernen beginnt schon ein Jahr vor der Einschulung, um den Entwicklungsstand, das Sozialverhalten zu analysieren und die Kinder optimal auf die Schule vorzubereiten.
Es geht uns darum, die Kinder individuell zu fördern, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und diese als Basis für die weitere Arbeit zu nehmen. Die pädagogischen Mitarbeiter und Lehrer sehen sich dabei als Unterstützer bei der Entwicklung der sozialen Kompetenzen und geben ihnen Informationen und Hilfen.


Stipendium gegen den Ärztemangel

|   Presse

Im ländlichen Raum fehlen die Ärzte. Die Stadt Osterburg hat für das Problem eine Lösung gefunden: Durch ein Stipendium sollen angehende Ärzte während...

>>> mehr

Band V „Das Wissen der Region“ widmet sich der Einheitsgemeinde der Hansestadt Osterburg – einst und jetzt.

|   Bildung

Die Osterburger Literaturtage bilden wie in den vergangenen Jahren auch immer einen schönen Rahmen für Buchpremieren. Gestern wurde das Buch über die...

>>> mehr
Das Bild zeigt Den Bürgermeister der Hansestadt (Osterburg, Nico Schulz, die Quartiersmanagerin Frau Hilbring und Herrn Steffens im Büro des Bürgermeisters

Aileen Hilbring (34) ist neue Quartiersmanagerin für das Alt-Neubaugebiet Osterburg sowie für die Ortschaften Erxleben, Flessau und Ballerstedt

|   Presse

Bürgermeister Nico Schulz und Heiko Steffens als Mitorganisator des Projekts hießen die neue Quartiersmanagerin Aileen Hilbring am Montag nochmal...

>>> mehr