Walsleben

Die Ortschaft Walsleben stellt sich vor:

Ortsbürgermeister: Dirk Matz
Stellvertretender Ortsbürgermeister: Christian Gladigau
Telefon: 039388 28559
Fax: 03937 492850
E-Mail: walsleben@osterburg.eu
Einwohner: 364 (Stand 30.06.2019)
Fläche: 1.307 ha
Ortsteile: Walsleben, Uchtenhagen
Dorfgemeinschaftshaus in: Walsleben


Mitglieder des Ortschaftsrates:

Die Zusammensetzung des Ortschaftsrates sowie Informationen zu den Mitgliedern finden Sie im Bürgerinformationssystem.


Walsleben mit dem Ortsteil Uchtenhagen

Walsleben liegt etwa acht Kilometer südöstlich von Osterburg am Rande der Wischeniederung und am Flüsschen Uchte, welches bei Osterburg in die Biese mündet. Dennoch ist Walsleben kein typisches Wischedorf, besteht doch die Feldmark zu 60 Prozent aus leichteren Böden. Und auch hinsichtlich seiner historischen Siedlungsstruktur ist das Dorf eher mit den Straßendörfern der angrenzenden Höhe vergleichbar. - Das heutige Ortsbild, welches an eine Art Haufendorf erinnert, entstand erst seit dem 19. Jahrhundert. In der abseits des Durchgangsverkehrs gelegenen Alten Dorfstraße mit ihrer kleinteiligen Bebauung lässt sich dagegen der einstige Charakter des Ortes noch gut erkennen. Seit 2009 Juli Teil ist Walsleben Teil der Einheitsgemeinde Osterburg und mit 384 Einwohnern (2015) eines ihrer größten Dörfer.

Uchtenhagen liegt etwa zwei Kilometer nördlich von Walsleben am südwestlichen Rand der Wischeniederung. Mit nur 17 Einwohnern (2015) ist es das kleinste Dorf der Einheitsgemeinde Osterburg, welcher es als ehemaliger Ortsteil von Walsleben seit Juli 2009 angehört. Einst war Uchtenhagen ein typisches Wischedorf, heute ist die historische Struktur der abseits, aber sehr idyllisch gelegenen Ansiedlung aus nur wenigen kleinen Gehöften kaum noch zu erahnen. Sehenswert ist vor allem die vierteilige romanische Dorfkirche, die einen noch sehr ursprünglichen Eindruck vermittelt. Nicht zuletzt die Lage am Radrundkurs Altmark sorgt dafür, dass immer wieder historisch Interessierte den Weg nach Uchtenhagen finden. Auf dem von hohen Bäumen umgebenen, verwunschen wirkenden Friedhof erinnern alte Grabsteine an frühere „Gutsbesitzer“.

Mobile Jugendarbeit


immer freitags
im DGH Walsleben
von 14:00 bis 18:00 Uhr

Telefon: 0170 70 33 112

Ausschreibung Biesebad: Beratung des Kulturausschusses

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Donnerstag | 29. September 2022 | 18:30 Uhr | Saal Ernst-Thälmann-Straße 10, Osterburg

Cocktailabende mit Standfeeling, Open-Air-Kino, Tänchzchentee im Freien, Neptunfest für Jung und Alt, Konzerte und Lesungen im Grünen, Badewannen-Rennen, Bastelnachmittage, sportliche Wettkämpfe, Wintergrillen… Was wünschen Sie sich im städtischen Biesebad Osterburg? Nutzen Sie die Chance, lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf und Sagt’s uns einfach über das gleichnamige Tool auf unserer Internetseite oder per E-Mail an stadt@osterburg.de bis 28. September 2022.

Warum? Als Eigentümerin muss die Stadt die Betreibung des Flussbades turnusgemäß ausschreiben. Jetzt ist es wieder soweit – ein/e Pächter/in wird zur Sommersaison 2023 für den Freibad- und Imbissbetrieb gesucht. Der Kulturausschuss befasst sich damit am 29. September 2022.

Ihre Ideen werden wertfrei und ohne Vorsortierung an die Mitglieder weitergeleitet.

Kurz zum Biesebad: Grundsätzlich kann das 6.000 qm große Objekt (3.000 qm Grünfläche) mit 2014 neu gebautem Funktionsgebäude (127 qm, 18,60 m Länge x 6,80 m Breite) ganzjährig genutzt werden. Die Pflicht zur Öffnung des Biesebades besteht vom 01.06. bis 31.08. eines jeden Jahres. Weitere Infos dazu finden Sie im Entwurf zur Ausschreibung (Pdf als Download).

zurück <<<