News

Ein (H)Ort zum Wohlfühlen und Entfalten

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Osterburger Hort-Außenstelle gegenüber der Kita "Jenny Marx" (Mühlenstraße 18) eröffnet

13:15 Uhr. Es klingelt. Die Schule ist aus. Doch am Montag, den 2. Mai 2022 ist für rund 60 Zweit-, Dritt- und Viertklässler der Grundschule "Am Hain" in Osterburg alles ein bisschen anders. Grund ist die Eröffnung der neuen Hort-Außenstelle gegenüber der Kita "Jenny Marx" an der Mühlenstraße. Ab dem neuen Schuljahr 2022/23 verbringen auf circa 150 Quadratmetern im Erdgeschoss des ehemaligen Arbeitsamtes bis zu 50 Mädchen und Jungen aus den dritten und vierten Klassen ihren Nachmittag. Um Hausaufgaben im luftig großen Gemeinschaftsbereich zu machen, klar. Doch das Objekt bietet mehr: die thematisch aufgeteilten Räume zum Kickern, Nähen, Bauen, Forschen, Spielen, Ruhen und Kreativsein machen es zu einem (H)Ort zum Wohlfühlen und Entfalten.

"Jetzt ziehen aber erstmal nur die Ältesten ein", freut sich Hortleiterin Janett Käckenmeister über ihre neue Wirkungsstätte. Und die war schnell gefunden – nach intensivem Abwägen aller Möglichkeiten und Varianten - vom Neubau, über Container-Lösungen, bis zur Anmietung. "Das Gebäude hier macht aus mehreren Gründen am meisten Sinn. Größe, Raumaufteilung, der kurze Weg zur Grundschule, vorhandene gute Bausubstanz nutzen, letztlich auch die Kosten", begründet Hauptamtsleiterin Anke Müller den Vorschlag der Verwaltung – per Beschluss vom 21. September vergangenen Jahres einstimmig von den Stadträten Osterburgs mitgetragen. Im Januar/Februar starteten notwendige, aber übersichtlich kleinere Baumaßnahmen. Pünktlich zum 30. April war alles fertig. Ein wichtiges Datum. Denn zu diesem Stichtag kündigte der Landkreis Stendal als Eigentümer der Anne-Frank-Schule den bestehenden Mietvertrag zur Mitnutzung von Räumlichkeiten als Nachmittagsbetreuung für die Grundschüler. Fakt ist und bleibt: Die Räumlichkeiten "Am Hain" reichen nicht aus, um allen Kindern eine gute, ausgewogene Betreuung bieten zu können.

"Doch darum geht es unterm Strich", machte Bürgermeister Nico Schulz vor dem symbolischen Scherenschnitt deutlich. Nicht ohne auf einen noch fehlenden wichtigen Baustein im neuen Hort-Außenkonzept der Stadt hinzuweisen: den Spielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Verkehrsgartens hinter der Kita. Bis Ende Mai 2022 sind die Restarbeiten dort erledigt. "Dann könnt ihr dort auch Fußball spielen und euch draußen austoben", was die Kinder mit einem herzhaften "Yeah" quittierten und die Bälle im Netz am liebsten gleich einem ausgiebigen Test unterzogen hätten. Nicht weniger enthusiastisch wurden stattdessen die neuen Horträume in Beschlag genommen.

zurück <<<
Hortleiterin Janett Käckenmeister beim symbolischen Scherenschnitt zur Eröffnung der Hort-Außenstelle der Stadt Osterburg
Rund 60 Zweit-, Dritt- und Viertklässler der Grundschule "Am Hain" in Osterburg eröffnen die Hort-Außenstelle
Auf circa 150 Quatratmetern befinden sich neben einem großen Gemeinschaftsraum mehrere thematische Räume zum Kickern, Nähen, Bauen, Forschen, Spielen, Ruhen und Kreativsein.
Zur neuen Hort-Außenstelle gehört auch ein Spielplatz auf dem ehemaligen Gelände des Verkehrsgartens hinter der Kita "Jenny Marx".