Anne Marie Bobes holt sich Jugend forscht Bundessieg

erstellt von Jana Henning | |   Presse

16-jährige Schülerin am Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg überzeugt in der Kategorie Physik

Die Preisträger des 58. Bundeswettbewerbs "Jugend forscht" stehen seit Sonntag, den 21. Mai 2023 fest. Und zu Deutschlands besten Nachwuchswissenschaftlern gehört Anne Marie Bobes vom Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg. In der ÖVB-Arena Bremen wurde die 16-jährige Seehäuserin für die Entwicklung von Windrädern für Straßenlaternen ausgezeichnet. 

Aus der Festschrift zum Bundeswettbewerb "Jugend forscht 2023"

Wegen steigender Strompreise müssen immer mehr Kommunen einen Teil ihrer Straßenbeleuchtung abschalten. Mit dem Ziel, für diese Problemstellung eine Lösung zu finden, entwickelte Anne Marie Bobes eine interessante Idee: Würde man Straßenlaternen mit Solarmodulen sowie kleinen Windrädern ausstatten, könnten sie die für den Betrieb erforderliche Energie selbst erzeugen und wären so unabhängig vom Stromnetz. Um herauszufinden, welche Art von Windturbine sich dafür eignet, stellte die Jungforscherin per 3-D-Druck 24 Varianten der schraubenförmigen Rotoren her. Anschließend testete sie die Prototypen in mehreren Versuchsständen, darunter ein Windkanal der Universität Magdeburg. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass zwei Firmen das Konzept nun aufgreifen und in Feldversuchen erproben wollen.

Herzlichen Glückwunsch!

zurück <<<
Foto: Jugend forscht e.V.