Spielplätze aufgewertet

Initiative läuft seit 2017

1.108 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahre sind derzeit in der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg (Altmark) gemeldet. Für sie alle stehen insgesamt 34 kommunale Spielplätze in der Stadt und auf den Dörfern zur Verfügung. Davon sind sieben nicht öffentlich zugänglich (Kitas, Schulen und Biesebad). Pünktlich zum Kindertag am 1. Juni 2023 wurde der Spielplatz an der Eckholt-Allee in Osterburg um eine Baumrutsche ergänzt. Und auch auf dem Spielplatz Moritzburg, am Weinberg und in Dobbrun wurden neue Geräte wie Balancierbalken, Trittsteine und Kletterbaum samt Fallschutz über kommunale Haushaltsmittel in Höhe von 10.000 Euro sowie 900 Euro aus Ortschaftsmitteln angeschafft – ausgewählt von den Osterburger Ortsräten. Dazu kommt die Einweihung des sanierten und neu gestalteten Spielplatzes in Ballerstedt Ende April 2023. Investiert wurden 10.000 Euro aus der Stadtkasse sowie 2.000 Euro über den Ortschaftsrat um Ortsbürgermeister Bernd Pudell plus Sponsoring-Zuschuss aus dem Windpark Krevese.

308.000,00 Euro in sieben Jahren investiert

„Das alles sind keine sporadischen Investitionen. Sie folgen einem Plan, der schon seit 2017 kontinuierlich verfolgt wird“, verweist Bürgermeister Nico Schulz auf die vor sieben Jahren eingeleitete Spielplatzoffensive der Einheitsgemeinde. Seitdem wurden – gesteuert über Berit Wüstenberg und Stadtgärtner Norman Sengstock im Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen – bereits die Spielplätze in Flessau, Erxleben, Rossau, Königsmark, Schmersau, Düsedau, Dobbrun, Ballerstedt, Krevese, Meseberg und Osterburg erneuert. Bis Stand Juli 2023 sind insgesamt 212.015,45 Euro allein aus Haushaltsmitteln in die Erneuerung der kommunalen Tobeareale geflossen. Dazu kommen rund 96.000 Euro für Bewirtschaftung, Unterhaltung und Ausschreibungen.

Beendet ist die Aktivität damit nicht. Denn spielen, vor allem zusammen draußen, bedeutet für Kinder viel mehr als Zeitvertreib. Es schult fürs Leben. Im Austausch und Kontakt miteinander lernen sie wichtige Grundlagen für Beziehungen zu anderen. „Eine körperlich, geistig und seelisch gesunde Entwicklung ist das, was sich Eltern für ihr Kind wünschen. Dabei spielen neben dem privaten Familienklima, guten Betreuungsangeboten in den Kitas, verschiedenen schulischen Entwicklungschancen in unserer Stadt und den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in den vielen Vereinen auch bestmögliche Bedingungen vor der Haustür, wie auf den Spielplätzen, eine wichtige Rolle. Es geht um Orte der Begegnung, die dazu einladen, spielend nebenbei fürs Leben zu lernen“, erinnert Nico Schulz an den Hintergrund der Initiativen.

*Zur besseren Lesbarkeit wird das generische Maskulinum verwendet. Die Personenbezeichnungen beziehen sich auf alle Geschlechter und Geschlechteridentitäten.

Spielplatz Moritzburg Osterburg im April 2023 | Foto: Jana Henning