Öffentliche Toilette: Testphase beginnt am 01.11.2023

Öffnungszeiten: 06:00 - 20:00 Uhr | Zutritt: 1,00 Euro

Zwei Wochen nach Anlieferung und den notwendigen Installationsarbeiten steht die in Italien hergestellte und aus Inssbruck/Österreich gelieferte öffentliche Toilette in der Hansestadt Osterburg (Altmark) ab Mittwoch, den 1. November 2023 zwischen 06:00 und 20:00 Uhr für die Benutzung zur Verfügung. Für den Zutritt wird aktuell eine Gebühr in Höhe von 1,00 Euro erhoben.

In der 3,56 m langen, 2,38 m breiten und 2,49 m hohen Unisex-WC-Anlage am Lindenparkplatz befinden sich Toilettenschüssel, Waschbecken mit Seifenausgabe, Papierspender und Edelstahlspiegel, die vandalismussicher und unter Berücksichtigung ergononmischer Kriterien entworfen wurden. Alle installierten Toilettenfunktionen, auch die zusätzliche Spülfunktion, können berührungslos aktiviert werden. Ein helles 7“ZoIl-Farbdisplay mit mehrsprachigen Informationen und Piktogrammen außen gibt Auskunft zum Toilettenstatus.

Was passiert nach dem Münzeinwurf?

- Schiebetür mit zertifiziertem Bewegungssystem öffnet sich automatisch

- LED-Innenbeleuchtung wird aktiviert

- Innenfläche der Toilettenschüssel wird per Wasserschleier gereinigt

- verbleibende Aufenthaltsdauer (15 Minuten) wird akustisch und optisch angezeigt

Nach der Benutzung ist vor der Benutzung!

- automatische Toilettenspülung beim Verlassen des Raums

- Reinigung und Desinfektion der Innen- und Außenseite der Toilettenschüssel nach jeder Benutzung

- Trocknung der Sitzfläche nach der Reinigung per Hochdruckluft-Schiebesystem

- Reinigung und Desinfektion der Wand hinter der Toilettenschüssel

- Reinigung und Desinfektion des rutschfesten Bodens mit Hochdruckwasserstrahlen nach jeder Benutzung

- Trocknung der Bodenoberfläche nach dem Reinigungszyklus

Zum Hintergrund

Mit der Errichtung einer zentral gelegenen öffentlichen WC-Anlage wird dem seit langem bestehenden Begehren von Einwohnern, Besuchern und Händlern der Hansestadt Osterburg (Altmark) nach einer solchen Einrichtung entsprochen. Bereits mit der Baumaßnahme „Neubau Hilligesplatz, 3. BA – Neuer Markt“ im Jahr 2017 wurden durch die Heranführung von Ver- und Entsorgungsleitungen die baulichen Voraussetzungen hierfür geschaffen.

Am 28. März 2023 beschloss der Stadtrat die Mittel zur Finanzierung einer öffentlichen Toilette in Höhe von geplanten ca. 74.000 Euro als außerplanmäßige Auszahlung aus den Ausgleichsbeträgen vom Sanierungsgebiet „Städtebauliche Entwicklung Altstadt“ zu verwenden. Daraufhin wurden drei Firmen im freihändigen Verfahren zur Angebotsabgabe aufgefordert. Über das Ergebnis der Auswertung und die Auftragsvergabe zur Lieferung und Montage der WC-Anlage entschieden die Mitglieder des Hauptausschusses in ihrer Sitzung am 2. Mai 2023. Beauftragt wurde die Firma Bioline GmbH aus Insbruck, die mit 70.626,50 Euro das preiswerteste Angebot vorlegte. Das Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen plante mit einer Ausführung der Arbeiten zum Ende des Jahres 2023.

Kosten für Lieferung + Montage : ~ 71.000 € - Auftrag aus 05/2023