Gartendenkmalpflege zum Mitmachen

Parkseminar vom 03.-05.11.2023 | Teilnahme kostenfrei | noch Anmeldungen möglich

Die Vorbereitungen für das Gartenträume-Parkseminar vom 3. bis 5. November im Schlosspark Krumke und im Gutspark Krevese laufen auf Hochtouren. Anmeldungen sind noch möglich. Alle Interessierten sind eingeladen, aktiv bei Baum-, Rosen-, Staudenpflanzungen sowie bei Pflegemaßnahmen in Beeten, Gehölzbereichen und an Wegen mitzuarbeiten und dabei viel zu lernen.

„Bisher haben sich rund 80 Personen aus sechs Bundesländern angemeldet. Wir freuen uns auf weitere Aktive aus der Region, die Lust auf eine sinnvolle Arbeit mit Gleichgesinnten haben und dabei helfen, die Schönheit der beiden historischen Parks zu steigern und sie als wertvolle Lebensräume für Flora und Fauna weiterzuentwickeln“, sagt Nico Schulz, Bürgermeister der Hansestadt Osterburg (Altmark). „Parkseminare machen glücklich, das haben uns die Teilnehmenden der letzten 20 Gartenträume-Parkseminare, die in verschiedenen Parks in Sachsen-Anhalt stattfanden, immer wieder zurückgemeldet“, ergänzt Felicitas Remmert vom Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e. V.

Los geht es am Freitag, den 3.11. mit einem Parkrundgang durch den Schlosspark Krumke, abends trifft man sich zu einführenden Vorträgen. Am Samstag von 9 Uhr bis 16:30 Uhr sowie am Sonntag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr wird in von Fachleuten angeleiteten Gruppen gearbeitet. Ein gemeinsames Abendessen sowie Kurzvorträge am Samstagabend ergänzen das Programm. Die Teilnahme am Parkseminar inklusive Verpflegung ist kostenfrei und auch an einzelnen Tagen möglich. Die Teilnehmenden sollen auf wetterfeste Arbeitskleidung achten und nach Möglichkeit eigenes Werkzeug mitbringen.

Praktische Arbeitseinsätze bilden den Schwerpunkt des Parkseminars

Zu den Maßnahmen gehören im Schlosspark Krumke Baumpflanzungen, das Pflanzen von Gräsern, Stauden und Bodendeckern, der fachgerechte Schnitt von Obstbäumen und Rosen, die Pflege von Parkwegen sowie die Schaffung eines Amphibienbereiches im Schlossteich. Im Gutspark Krevese wird u.a. wilder Gehölzaufwuchs entfernt und es werden Narzissenzwiebeln gesetzt.

Die Teilnehmenden können ihre Arbeitsgruppe frei wählen bzw. in verschiedene Arbeitsbereiche Einblick nehmen. Alle Gruppen werden durch Fachleute angeleitet. Vorwissen ist nicht erforderlich. Abendliche Vorträge ergänzen das Programm.

Um vorherige Anmeldung wird gebten. Das Programm inkl. Anmeldeformular kann man auf www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de oder www.osterburg.de herunterladen, in der Stadtinformation Osterburg erhalten oder telefonisch unter Tel. 0391-5934 252 anfordern. Anmeldungen können auch direkt im Rathaus bei Heiko Karg im Bauamt abgegeben werden.

Hintergrund: Das denkmalpflegerisch-touristische Netzwerk Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt umfasst 50 der schönsten und bedeutendsten Gärten und Parks des Bundeslandes. Der Gartenträume e. V. veranstaltet seit 2003 jährlich gemeinsam mit lokalen Partnern in einer der Parkanlagen ein Parkseminar.

Osterburgs Bürgermeister Nico Schulz (zweiter von rechts) freut sich zusammen Ralf Engelkamp aus Krevese, Felicitas Remmert vom Gartenträume Sachsen-Anhalt e.V. sowie Heiko Karg und Norman Sengstock von der Hansestadt Osterburg (vlnr) auf das Parkseminar.