Außendienst für die Umwelt

|   Presse

Am vergangenen Donnerstag, dem 3.3.2022 durfte ich als duale Studentin der Hansestadt Osterburg, zusammen mit der siebten Klasse der Sekundarschule „Karl Marx“ aus Osterburg, Bäume pflanzen. Um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Alissa Lach, ich bin 19 Jahre alt und studiere Öffentliche Verwaltung. Nach meinem ersten Semester an der Hochschule Harz in Halberstadt folgte die erste Praxisphase im Bauamt Osterburg. Dort wurde ich herzlich aufgenommen und sofort eingebunden. Dabei habe ich zusammen mit Herrn Karg viele Projekte umgesetzt. Unter anderem die Baumpflanzaktion am Schwiegerelternweg (in der Nähe vom Biesebad). Mit Hilfe der 7b, wurden 22 Bäume als Lückenschluss zur bestehenden Allee gepflanzt. Es handelt sich um Eschenahorne aus der eigenen städtischen Anzucht, die besonders unempfindlich gegenüber Klimaschwankungen sind. Zunächst gab es eine Einführung von den Gärtnern der Stadt, wie man einen Jungbaum in die Erde einsetzt. Danach bekam jeder einem Spaten und so konnte es losgehen.

Die Stadtgärtner erzählten uns, dass dies der fünfte Versuch seit 2019 ist. Immer wieder wurden Äste und Bäume umgeknickt und hatten somit keine Chance anzuwachsen.

Die Schüler zeigten großes Interesse und waren sehr engagiert auch einmal aktiv zur Verschönerung ihrer Heimat beizutragen und etwas für das Klima zu tun. Im Stillen wurden schon Partnerschaften mit den „eigenen“ Bäumen geschlossen. Herzlichen Dank an alle Helfer und bitte habt ein Auge auf die Bäume, bis ich wieder zu meiner nächsten Praxisphase im wunderschönen, nun noch grünerem Osterburg bin.