Angebote für Bundesfreiwilligendienst in Osterburg

Einsatz im ökologischen, sozialen und kulturellen Bereich möglich

Klarheit finden, Neues probieren, Wartezeit überbrücken, Anschluss finden, Wiedereinstieg planen, Erfahrungen sammeln oder weitergeben. All das und mehr könnten Antworten auf die Frage sein: Warum Bundesfreiwilligendienst (kurz: BFD)? Und wie auch immer Ihre aussieht, die Hansestadt Osterburg (Altmark) bietet aktuell 22 offene Stellen im ökologischen, sozialen und kulturellen Bereich an; für jeweils 6 bis 12 Monate.

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst

In unseren 31 Ortsteilen befinden sich zahlreiche Sport-und Erholungsflächen, öffentliche Plätze, Wasserläufe und Feuchtbiotope, Rad- und Wanderwege, Reitwege, Park- und Erholungsflächen sowie öffentliche Spielplätze. All diese Einrichtungen müssen auch gepflegt werden. Diese Naturschutz- und Landschaftspflege dient der Verbesserung und dem Erhalt des touristischen Umfeldes und des Erholungswertes für unsere Bevölkerung. Dem Krumker Park, als größtes und wichtigstes Freizeit- und Naherholungsgebiet der Einheitsgemeinde, kommt hierbei eine besondere ökologische Bedeutung zu. Die Hansestadt Osterburg (Altmark) benötigt zur Unterstützung der hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter in diesem Aufgabenfeld Bundesfreiwilligendienstleistende, um die Aufgaben in einem angemessenen Umfang wahrnehmen zu können.

Sozialer Bundesfreiwilligendienst

In der Hansestadt Osterburg (Altmark) gibt es sieben kommunale Kindereinrichtungen. In diesen Kindereinrichtungen werden Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren betreut. Entsprechend des Kinderförderungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt arbeiten in diesen Kindereinrichtungen pädagogische Fachkräfte. Für sechs dieser Kindereinrichtungen halten wir eine Bundesfreiwilligenstelle vor. Die Bundesfreiwilligendienstleistenden unterstützen das vorhandene Fachpersonal. Gerade im Hinblick auf die Einnahme der Mahlzeiten, aber auch bei der täglichen pädagogischen Beschäftigung, zur Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben oder als Begleitung zur Bushaltestelle im Hortbereich, kann der BFD bereichernd und unterstützend wirken.

Kultureller Bundesfreiwilligendienst

Der Anteil älterer Bürger wächst stetig. Gerade diese Personengruppe soll durch den Einsatz von Bundesfreiwilligendienstleistenden im kulturellen Bereich unterstützt werden. Es werden Lesungen organisiert, Geburtstagsgratulationen vorbereitet und Feste organisiert. Die Unterstützung zielt auch auf die Vorbereitung von Brauchtums- und Traditionsfesten in den Ortschaften ab. Weiterhin sollen historische Dokumente der ehemaligen Gemeinden und der Feuerwehren gesammelt und digital aufbereitet werden. Die Hansestadt Osterburg (Altmark) unterhält eine Stadtinformation. Diese befindet sich in der Bibliothek. Die Stadtinformation ist Anlaufpunkt für die Bürger der Stadt, aber in erster Linie für die Gäste und durchreisende Touristen sein. Es wird ein vielseitiges Angebot an Informationen über kulturelle Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten, Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten vorgehalten. Dieses Informationsmaterial bedarf aber auch einer ständigen Überarbeitung und Aktualisierung. Dabei werden Sie unser Team der Stadtinformation unterstützen.

Vergütung / Bewerbung

- 175 Euro monatliches Taschengeld für 18- bis 25-Jährige

- 245 Euro monatliches Taschengeld für über 25-Jährige

- Kranken-, Renten-, Plfege- und Arbeitslosenversicherung übernimmt die Stadt

- 24 Tage Urlaub pro Jahr

- 25 Seminartage, davon 5 im Bildungszentrum Braunschweig (Reisekosten werden übernommen)

- formloses Motivationsschreiben an Hansestadt Osterburg (Altmark), Personalamt, Ernst-Thälmann-Straße 10, 39606 Osterburg

Weitere Informationen finden Sie im Bereich Ausschreibungen.

Foto: Pixelio