#1BarriereWeniger beim Zugang zur Stadt- & Kreisbibliothek

Sensorgesteuerter Automatikantrieb erleichtert Zugang

Die Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg (Altmark) hat jetzt #1BarriereWeniger – so der Name des Förderprogramms der Aktion Mensch, für das sich die Einheitsgemeinde in Kooperation mit der Altmärkischen Bürgerstiftung Stendal im Februar dieses Jahres erfolgreich bewarb. In das Gebäude am Großen Markt 10 gelangen Besucher nun auch per Knopfdruck. Die 2019 eingebaute Brandschutztür wurde dafür Ende September mit einem sensorgesteuerten Automatikantrieb nachgerüstet. „Hand in Hand, um den Publikumsverkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen“, bedankt sich die zuständige Mitarbeiterin im Amt für Bauen und Wirtschaftsförderung, Susanne Röhr, für die reibungslose Zusammenarbeit der Fachfirmen Gerald Gehrmann Elektroinstallationen aus Polkau, Steinke Metallbau aus Groß Garz sowie Winko Automatik aus Barnebeck.

Die öffentliche Inbetriebnahme der notwendigen Zutrittserleichterung insbesondere für Kinder, Eltern mit Kinderwagen, ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen übernahmen am Freitag, den 29. September 2023 Nico Schulz, Bürgermeister Hansestadt Osterburg (Altmark), Jürgen Lenski, Altmärkische Bürgerstiftung Stendal, Susanne Röhr, Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen (Foto: v.l.) sowie Anette Rieger, Leiterin Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg-Stendal (Foto: vorn).