Archiv

Hier finden sie alle News und Pressemitteilungen der Hansestadt Osterburg

Gose: "Osterburg soll bunter werden"

erstellt von Jana Henning | |   Presse

1.700 Blumenzwiebeln gesteckt | Ortschaftsrat Osterburg investiert 500 Euro

Im nächsten Frühjahr werden im Randstreifen des Lindenparkplatzes und im „kleinen Park“ an der Krumker Straße in Osterburg Narzissen, Tulpen und Krokusse erblühen – eine Initiative des Ortschaftsrates Osterburg. Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose wurde das geplante Budget auf 500 Euro verdoppelt, denn für ihn ist klar: „Osterburg soll bunter werden“. Mit diesem Gedanken ist er nicht allein und weiß seine Mitstreiter im Gremium hinter sich, auch wenn es um die jährliche Pflanzung des „Baum des Jahres“ auf dem Areal Richtung Landessportschule geht. Eine Tradition, die seit 15 Jahren in jedem Frühjahr gepflegt wird.

Doch zurück zum Anfang: Am 13. November 2023 setzten Stadtgärtner Norman Sengstock und sein „Green Team“ aus dem Bauamt die Aktion Frühblüher mit Unterstützung der Firma Baumschulhandel Schwander aus Seehausen um – als sinnvolle Ergänzung der dortigen Blühwiesen. Denn: ein Blumenmeer kann mehr als „nur“ schön aussehen. Es bietet erstes wichtiges Frühlingsfutter für Insekten.

zurück <<<
Foto: Jana Henning