News

Sportler des Jahres feierlich geehrt

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Mit neuer Kategorie: Trainer/Sportfunktionär

Am Sonnabend, den 5. April 2025 wurden in der Lindensporthalle Osterburg die Sportler des Jahres geehrt. Bürgermeister Nico Schulz dankte eingangs Jörg Gerber für die Organisation des Sportlerballs, „der uns einen großartigen Rahmen für städtische Sportlerehrung ermöglicht.“ So komme der Sport dorthin wo er hingehört: auf die große Bühne. Gemeinsam mit Daniel Köhler in seiner Funktion als Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Sport wurden mit 500-Euro-Scheck und Eintrag ins Goldene Buch geehrt:

Nachwuchssportler:

Edda Fiedler - Tennisverein Osterburg 1905 e.V.

Edda Fiedlers Siegeszug durch ihre Altersklasse der unter 8-jährigen, kurz U8w begann sofort nach Eintritt in den Verein Mitte 2024. Egal bei welchem Turnier sie in Sachsen-Anhalt bzw. auch außerhalb z.B. in Hamburg, antrat, sie gewann alle ihre Spiele. Die Turnierserie des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt, Talentinos, gewann sie in der U8w mit der Teilnahme an nur 3 Turnieren - ungeschlagen mit 100 Punkten. Nach nur rund 4 Monaten in der U8 hat Edda sich seit Oktober schon zu den nächsthöheren Altersklassen U9 und U10 heran getraut, um wertvolle Turniererfahrung zu sammeln.

Einzelsportler:

Christian Kallus, Triathlonfüchse Osterburg e.V.

Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii 2024 - dem Mekka eines jeden ambitionierten Triathleten - konnte sich Christian Kallus einen Lebenstraum erfüllen. Nach Aussage des hiesigen Triathlonvereins ist er der erste Osterburger, der jemals bei diesem Wettbewerb angetreten ist. > Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii (2024), benötigte Zeit: 09:43:42, Ergebnis Altersklasse: Platz 105 von 249, Ergebnis insgesamt: Platz 442 von 2.480 > somit unter den besten 19 %. Darüber hinaus unterstützt er die Triathlonfüchse bei den Vorbereitungen bestimmter Wettkämpfe wie der Osterburger Schlammschlacht oder dem Arendsee-Triathlon. Auch abseits der Strecke ist stets auf ihn Verlass. Seine sportliche Vita ist außergewöhnlich und stellt eine Blaupause für Beharrlichkeit, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen sowie Willensstärke dar.

Mannschaft:

Volti-Team II des Reit - Fahr & Tourismusverein`s in Krumke e.V.

Das Team Evelin Pätz, Lina Ulrich, Chiara Pieper, Elena Schmidt, Adele Wießel und Ida Müller auf ihrem sportlich vierbeinigen Partner „Newmix“ mit Pauline Diesing an der Loge erbrachte 2024 außergewöhnliche Leistungen. Unter anderem sind sie 1. bei den Voltigier-Turnieren in Schenkenberg, Magdeburg und Redefin geworden und konnten den Titel des Landesmeisters der Junior-Gruppen erlangen. Einen erfolgreichen dritten Platz konnten sich das Team auf der Nord-Ost-Deutschen Meisterschaft erkämpfen und landeten auf Platz 11 bei der deutschen Meisterschaft. Erstmalig 2025 wird nach Änderung der Satzung über die Verleihung von Ehrenbürgerrechten, Ehrenbezeichnungen und weiteren Ehrungen in der Hansestadt Osterburg (Altmark) die Ehrung eines Sportfunktionärs oder Trainers vorgenommen.

Sportfunktionär / Trainer:

Sabine Becker, Leiterin Wohnsportgruppe 1. Osterburger e.V.

Sabine Becker ist seit mehreren Jahren sportliche Leiterin der Frauensportgruppe. Unter ihrer Führung hat sich die Gruppe nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch in der Gemeinschaft etabliert. Denn sie schafft es, Frauen jeden Alters und Geschicks zusammenzubringen. Dank ihrer Initiative bietet die Frauensportgruppe ein vielfältiges Trainingsprogramm, das an die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmerinnen angepasst ist. Sabine Becker steht im Dienst der Gesundheit, der Lebensfreude und dem geselligen Miteinander. Diese freiwillige Tätigkeit ist hoch einzuschätzen. Die Ehrung ist nicht nur eine Anerkennung ihrer persönlichen Leistungen, vielmehr auch eine Würdigung ihres Beitrages zur Stärkung der Frauensportgemeinschaft.

zurück <<<
Gruppenbild der Sportler des Jahres in der Hansestadt Osterburg (Altmark) 2025
In der Kategorien Einzelsportler überzeugte Christian Kallus von den Triathlonfüchsen Osterburg e.V. mit seiner sportlichen Bilanz.
Unter den Nachwuchssportlern setzte sich Edda Fiedler vom Tennisverein Osterburg 1905 e.V. durch.
Als Mannschaft des Jahres wurde das Volti-Team II des Reit - Fahr & Tourismusverein`s in Krumke e.V. ausgezeichnet.
Sabine Becker wurde als , Leiterin der Wohnsportgruppe 1. Osterburger e.V. geehrt