News

Kinder- und Jugendbeauftragte nimmt Arbeit auf

|   Presse

Marie Weitz | Büro 303 | Ernst-Thälmann-Str. 10 | Osterburg

Liebe Osterburgerinnen, Liebe Osterburger,

ich bin Marie Weitz und seit Anfang des Jahres 2024 die neue und erste hauptamtliche Kinder- und Jugendbeauftragte der Hansestadt Osterburg.

In dieser Funktion stehe ich in erster Linie Kindern, Jugendlichen, jungen Menschen und Familien als Ansprechperson zur Verfügung. Ich unterstütze sie dabei von ihren Rechten Gebrauch zu machen, setze mich gezielt für die Interessen und Ideen ein und agiere als Bindeglied zwischen Kommunalpolitik/Verwaltung und den jungen Osterburgerinnen und Osterburgern. Dies wird allerdings nicht möglich sein ohne die Zusammenarbeit mit Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, Vereinen und allen weiteren Personen, die sich im direkten Lebensumfeld von jungen Menschen bewegen. Deshalb freue ich mich auch da auf rege Ideenvielfalt und Unterstützung dabei, Osterburg im Sinne von Kindern und Jugendlichen weiter zu gestalten, zu entwickeln und vor Allem junge Menschen darüber zu informieren an wen sie sich wenden können, mit ihren Anliegen.

Ein bisschen was zu mir selber:

Gebürtig komme ich aus dem Rheinland. Vor rund 25 Jahren geboren in Düsseldorf und dann in einem Vorort aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich erstmal das Weite gesucht und mich nachdem ich eine Zeit im Ausland verbracht hatte, schließlich für mein Studium in der Altmark entschieden. Hier bin ich nun seit knapp sechs Jahren, einem Bachelorabschluss, erste Berufserfahrungen und aktuell noch dabei meine Masterarbeit zu schreiben, die dann hoffentlich im kommenden Sommer fertig sein wird.

Der Bereich der Kinder- und Jugendbeteiligung hat mein Interesse schon früh während meines Studiums geweckt, sodass ich bereits während meines Bachelors erste berufliche Erfahrungen in dem Bereich sammeln konnte und mich freue dieses leidenschaftliche Thema auch in Osterburg umsetzen zu dürfen.

Als gebürtige Rheinländerin ist mir Osterburg zwar bisher noch nicht bekannt, aber ich freue mich Osterburg aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen kennenzulernen. Dazu lade ich herzlich ein, mich bei Stadtspaziergängen im Frühjahr zu begleiten, Lieblingsorte zu zeigen, aber auch Orte, die nichts so schön sind und gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen und Ideen zu entwickeln. Die genaueren Informationen dazu werden noch folgen.

Zu finden bin ich

im Amt für Verwaltungssteuerung und Demografie
im Büro 303,
telefonisch unter der 03937 492 711,
mobil unter der 0170 6402854 oder
per Mail unter marie.weitz@osterburg.de zu erreichen.

zurück <<<
Marie Weitz und Bürgermeister Nico Schulz im Pressegespräch mit MDR-Redakteurin Katharina Häckl.