News

Helga Beckmann erhält Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, hat am Mittwoch, den 26. Juli 2023, im Bürgermeisterbüro in der Hansestadt Osterburg (Altmark) an Frau Helga Beckmann die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt übergeben.

„Es ist mir jedes Mal Ehre und Freude zugleich, die Ehrennadel im Namen des Ministerpräsidenten aushändigen zu dürfen. Frau Beckmanns langjähriges Engagement um die Belange des Ortsteils Meseberg der Hansestadt Osterburg (Altmark) erhält nun so die angemessene Würdigung.“, so Präsident Pleye zu diesem Anlass.

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes der gebürtigen Osterburgerin Helga Beckmann für den Ortsteil Meseberg in örtlichen Belangen verfügt die Ortschaft über eine eigene Homepage, die auch in Eigenregie fortwährend gepflegt wird. Ihrem Bemühen um Fördermittel ist es zu verdanken, dass in Meseberg ein neuer Spielplatz gebaut werden konnte. Sie hat einen großen Anteil an der erfolgreichen Seniorenarbeit und wirkte als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziales, Kultur und Ordnungsangelegenheiten Hansestadt Osterburg (Altmark) mit. Seit 2008 trägt Frau Beckmann die Verantwortung für das Dorfgemeinschaftshaus, das sich durch ihren lobenswerten Einsatz großer Beliebtheit in der Einheitsgemeinde erfreut. Aber auch kommunalpolitisch drückte sie Meseberg ihren Stempel auf, als sie 2012 zur Ortsbürgermeisterin gewählt wurde. Sie brachte Verwaltung und Ortschaftsrat zusammen und hat durch ihre Konstruktivität auch zeitnahe Lösungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten herbeigeführt.

„Der gesellschaftliche Zusammenhalt der kleinen Orte im ländlichen Raum ist nur durch ein starkes ehrenamtliches Engagement zu erreichen. Dabei sind Personen unverzichtbar, die sich an die Spitze stellen und sich um die Abarbeitung von Missständen kümmern, Veranstaltungen organisieren sowie mit gutem Beispiel andere zum Mitmachen motivieren. Frau Beckmann vereint all diese Eigenschaften auf sich und ist somit der Motor im Ort, der die vorbildliche Entwicklung Mesebergs antreibt.“, erläutert Bürgermeister Nico Schulz die Rolle Frau Beckmanns und ihren Verdienst.

Hintergrund zur Ehrennadel: Die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt wird seit dem Jahr 2000 als Zeichen der Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten oder für eine weit über das normale Maß hinausgehende Erfüllung beruflicher Pflichten vom Ministerpräsidenten verliehen. Jede Person kann ihre Anregungen zur Verleihung der Ehrennadel an die Vorschlagsberechtigten richten. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Landesregierung, der Präsident des Landesverwaltungsamtes, die Landrätinnen und Landräte sowie die Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte. Das Landesverwaltungsamt ist die zuständige Fachbehörde für allgemeine Ordensangelegenheiten.

zurück <<<
Der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, überreichte Mesebergs Ortsbürgermeisterin Helga Beckmann die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt im Beisein von Bürgermeister Nico Schulz (v.r.)