News

Fünftklässler besichtigen Rathaus

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Stellvertretender Bürgermeister Detlef Kränzel "im Kreuzverhör"

Wie wird man eigentlich Bürgermeister? Und kann man dann die Hausaufgaben abschaffen? Was darf ein Bürgermeister alles? Wie alt muss ich sein, um Bürgermeister sein zu können? Diesen und vielen weiteren neugierigen Fragen der rund 50 neuen Fünftklässler an der Osterburger Sekundarschule "Karl-Marx" stellte sich am heutigen Donnerstagvormittag, 25. August 2022, Detlef Kränzel mit einer gehörigen Prise Witz und Spontaneität.

In zwei Gruppen für je eine Stunde nahmen die Mädchen und Jungen den stellvertretenden Bürgermeister und Amtsleiter für Finanzen und Ordnungsangelegenheiten im Standesamt "ins Kreuzverhör", unterzogen den Bürgermeisterstuhl einem ausgiebigen "Chill-Test", lauschten aufmerksam zur Geschichte der Hansestadt und des Rathauses. Aufgepasst! Unter der Oberfläche ist ein ehemaliges Gefängnis versteckt, "ich zeig’s euch natürlich" ging eine spannende wie besondere Unterrichtsstunde in der Schul-Schnupper-Woche vorbei.

zurück <<<