News

Emmi Maschewski (9) setzt sich Lesekrone 2022 auf

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Jury überzeugt die Natürlichkeit der Grundschülerin an der Freien Schule Elbe-Havel-Land in Kamern

Freitagvormittags in der Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg-Stendal - knisternde Ruhe erfüllt die zweite Etage. Hier und da ein nervöses Herumrutschen auf dem Stuhl, Händchenhalten mit Mama oder Papa, Löcher in die Luft gucken oder auch die Nase ins Buch stecken. Egal wie, die zwölf anwesenden Viertklässer/innen aus dem Landkreis Stendal haben dasselbe Ziel: Ablenkung beim Warten auf die Krönung. Denn darum ging’s am 23. September 2022. Wer überzeugt die Jury Anette Rieger, Danuta Ahrends und Ramona Wienroth mit der Art des Vorlesens eines eigenen und eines unbekannten Textes; gewinnt am Ende die vom Friedrich-Bödecker-Kreis initiierte Lesekrone beim regionalen Vorlesewettbewerb.

„Keine leichte Aufgabe für uns, ihr wart alle toll und könnt stolz auf euch sein“, unterstreicht die Leiterin der Medienstätte am Großen Markt 10 in Osterburg, Anette Rieger; überreicht den Zweitplatzierten Cuno Engelmann (Arneburg), Paulina Schmiede (Bismark), Ida Richter (Flessau), Maximilian Migowski (Goldbeck), Romy Fritze (Havelberg), Maya Rose (Iden), Timo Hofmann (Klietz), Maimiti Kattengell (Osterburg), Stella Lemme (Schönhausen), Helene Steger (Stendal) und Mara Schlüter (Tangerhütte) der Reihe nach ihre Urkunden und gratuliert. Eine Teilnehmerin fehlt noch, schaut sich ungläubig um und muss zweimal aufgerufen werden: Emmi Maschewski von der Freien Schule Elbe-Havel-Land in Kamern lässt sich fröhlich zurückhaltend die Lesekrone aufsetzen und zieht damit gleichzeitig das Ticket zum Landesfinale am 17. November 2022 in Magdeburg. „Deine Frische und Natürlichkeit hat uns berührt. Wir konnten deinen Spaß am Lesen sehen, hören und fühlen“, begründet Jurorin Danuta Ahrends.

Alle Mädchen und Jungen haben sich bereits im Schuljahr zuvor in ihrer eigenen Schule für den Wettstreit „Lesekrone 2022“ qualifiziert.

zurück <<<