Avacon Netz GmbH wird weiterführender Vertragspartner

erstellt von Doreen Weingart | |   Wirtschaft

Die Einheitsgemeinde Osterburg hat für einen Teil des Gebietes mit der Avacon Netz GmbH einen Konzessionsvertrag für Gas abgeschlossen mit einer Laufzeit bis zum 31.08.2031.

Dieses Datum resultiert daraus, da alle Konzessionsverträge Gas zum gleichen Zeitpunkt enden sollen. Damit schafft die Einheitsgemeinde die Grundlage dafür, dass die Gas-Konzession ab 2031 einheitlich für das ganze Gemeindegebiet ausgeschrieben werden kann.

Das Ende der Konzessionsverträge für Gas wurde bereits 2017 im elektronischen Bundesanzeiger bekannt gegeben, gemäß Energiewirtschaftsgesetz (§ 46). Osterburg mit den Ortsteilen Dobbrun, Krumke sowie Zedau, Düsedau mit dem Ortsteil Calberwisch, Erxleben mit dem Ortsteil Polkau, Königsmark mit den Ortsteilen Rengerslage, Wasmerslage, Wolterslage und Meseberg brauchten somit neue Verträge. Auf die Bekanntmachung hin gab es einige Interessenbekundungen, wobei sich Avacon dann als weiterführender Vertragspartner ergeben hatte. Das Verfahren wurde für einen rechtssicheren Ablauf von der Firma KUBUS, Kommunalberatung und Service GmbH begleitet. Aktuell und unabhängig von diesem Konzessionsvertrag Gas, führt die Hansestadt Osterburg (Altmark) derzeit ein Strom- und Gaskonzessionsverfahren über das Gemeindegebiet Krevese mit den entsprechenden Ortsteilen durch.

zurück <<<