Stadt- und Kreisbibliothek: demnächst #1BarriereWeniger

5.000 Euro Zuschuss über eine Förderinitiative der Aktion Mensch

demnächst #1BarriereWeniger – klebt Anette Rieger am Vormittag des 16. Mai 2023 mit großer Freude an die Eingangstür zur Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg-Stendal. Möglich macht das eine Förderinitiative der Aktion Mensch mit einem Zuschuss in Höhe von 5.0000 Euro zum Abbau von Barrieren und Hürden im öffentlich zugänglichen Raum. „Und Jürgen Lenski von der Altmärkischen Bürgerstiftung Stendal“, ergänzt Bürgermeister Nico Schulz dankend, „denn er stand uns als Kooperationspartner bei der Antragstellung sofort gerne beiseite.“ Bis zur Lieferung und Montage eines per Knopfdruck sensorgesteuerten Automatikantriebes für die 2019 eingebaute Brandschutztür werden noch ein paar Wochen vergehen. „Die Angebote gehen nur zaghaft ein. Die Auftragsbücher der Betriebe sind voll, aber der Elektriker steht in den Startlöchern“, stellt Susanne Röhr vom Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen eine Fertigstellung im Sommer dieses Jahres in Aussicht.

„Jeder Mensch ist anders. Darin sind wir alle gleich.“

Türen stellen im Alltag oft eine Barriere für schutzbedürftige Personen wie Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen dar. Auch sie müssen sich in öffentlichen Gebäuden frei bewegen und diese auch ungehindert betreten bzw. verlassen können. Das ist nicht nur eine „Nice-to-have-Komponente“, sondern ein „Must-have“. Artikel 30 der UN-Behindertenrechtskonvention (kurz: UN-BRK) besagt, dass Menschen mit Behinderung das Recht haben, gleichberechtigt an Freizeit- und Sportaktivitäten teilzunehmen. Dabei sollen unter anderem Zugänge barrierefrei gestaltet und ein gleichberechtigtes Angebot geschaffen werden.

Die Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek, Anette Rieger, klebt den Hinweis zur baldigen Barrierefreiheit unter Beisein von Bürgermeister Nico Schulz, Susanne Röhr vom Amt für Wirtschaftsförderung und Bauen sowie Kooperationspartner Jürgen Lenski, Vorstand der Altmärkischen Bürgerstiftung Stendal, an die Eingangstür (v.r.).