Sitzgelegenheit hinter Landessportschule erneuert

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Rastplatz an der Osterburger Wanderroute "Landspaziergang"

"Wann gibt es eigentlich eine neue Sitzgelegenheit am Wanderweg hinter der Landessportschule Osterburg? Die fehlt!" So oder ähnlich lautete der Posteingang bei "Sag's uns einfach" auf osterburg.de vor ein paar Wochen. Inzwischen stehen Tisch und Bänke mit Überdachung wieder an gewohnter Stelle; im Auftrag des Bauamtes angefertigt und vor Ort aufgebaut von Mitarbeitenden der ULS Beetzendorf (Umwelt- und Landschaftssanierung Altmark GmbH). Die alte Sitzgruppe hatte ausgedient, war marode und brüchig - musste im vergangenen Jahr abgebaut werden.

Moment? Wanderweg in Osterburg? Aufmerksame Walker, Spaziergänger, Wanderer, Jogger und Radfahrer haben als Antwort jetzt die Hinweisschilder "Landspaziergang" vor Augen, viele sind ihnen schon gefolgt. Zum Hintergrund: Mit Ausschilderung der 15 Kilometer langen Basiswanderstrecke "Landspaziergang" und dem Aufstellen von Info-Schautafeln an markanten Stellen war 2019 das sogenannte "Tourismusprojekt 2" der Hansestadt Osterburg (Altmark) abgeschlossen. In Verbindung mit dem "Tourismusprojekt 1" in den Jahren 2013/14 (beide zu 80 Prozent gefördert mit Mitteln aus dem Programm "Sachsen-Anhalt REGIO") wurden Themenrouten wie die "Dorfkirchen-Tour", "Wir-leben-Land-Tour", der "Historische Stadtspaziergang" sowie Aktiv-, Sport- und Wellnessangebote ausgearbeitet, in Flyern dargestellt und per Info-Schautafeln in jeder Ortschaft sowie Objekttafeln an verschiedenen Sehenswürdigkeiten ausgeschildert. Zwischenzeitlich kam der Ausbau des Radwegenetzes über ein altmarkweites Knotenpunktsystem dazu. 

Die 15 Kilometer lange Basiswanderroute ist abgebildet im Flyer "Aktiv-, Sport- und Wellnessangebote". Start an Nicolaikirche Osterburg | Jüdenstraße Richtung Biesebad | über die Schwiegermutterbrücke zur Landessportschule | über den Landwehrwall und durch Wälder nach Krevese | vorbei an der Tilly-Eiche durch Schliecksdorf nach Krumke | weiter Richtung Pferdesportzentrum und über die Lutherallee zurück nach Osterburg.

zurück <<<