Osterburger Händlerschaft wächst

Blumenladen und Sushi-Bar öffnen im Norden der Breiten Straße

Es riecht nach Zitronengras. Und eine kernige Nuance Holzaroma schwingt mit als die Ladentür in der unter Osterburgern bekannten "Alten Apotheke" aufgeht. Duc Tien Nguyen hat dort am 6. Oktober 2022 einen Sushi-Laden eröffnet – unter dem Namen "Oishi". Das bedeutet im Japanischen so viel wie "Es schmeckt mir". Für den 32-jährigen Gastronomen drückt das fröhlich klingende Wort gleichzeitig eine herzliche Einladung aus. Gemeinsam mit seiner Frau, deren Schwester in Stendal einen Sushi-Laden betreibt, hat er in der Breiten Straße 59 in den letzten Wochen kräftig gewerkelt und eingerichtet. Das Ergebnis ist "beeindruckend, stilvoll modern, sehr gemütlich", stellte Bürgermeister Nico Schulz am frühen Vormittag fest und dankte den beiden für ihre Entscheidung, der im Oktober 2021 geschlossenen "Tierstube Osterburg" frischen Wind einzuhauchen. Verbunden mit dem Versprechen: "Ich bin bald wieder hier. Dann aber zum Essen." Übrigens: Im Angebot haben die Jungunternehmer auch verschiedene Sorten "Bubble Tea" und zwar Mo-Do von 10:30 – 21:30 Uhr sowie Fr-Sa von 10:30 – 22:00 Uhr.

Nur ein paar Häuser weiter Richtung Innenstadt öffnete am heutigen Donnerstagvormittag mit der "Pusteblume" gleich ein zweites Geschäft zum ersten Mal. "Bei so vielen Schließungen in den vergangenen zwölf Monaten eine besonders erfreuliche Entwicklung zur Belebung im Altstadtkern", betonte der Bürgermeister gegenüber Inhaber Detlef Tomandl und seinen Angestellten. Im ehemaligen Spielzeuggeschäft "Goyer", das im Februar dieses Jahres schloss, sind "Stil und Eleganz" eingezogen. Deko- und Geschenkartikel, Blumen selbstverständlich "und ganz viel Liebe dabei", betonte Katrin Bentke – in Osterburg besser bekannt als "Blumen-Kathi", die ihrer Leidenschaft für Floristik und Design nun in der Breiten Straße 47 nachgeht; und zwar Mo-Fr von 09:00 – 18:00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Übrigens heißt es: Eine Pusteblume verwandelt sich in alles, was sich der Beschenkte wünscht.

Und auch zwischen den beiden Läden kommt Bewegung in den Leerstand. In die Räumlichkeiten der ehemaligen Hebammenpraxis, Breite Straße 49, zieht das Berufsbildungszentrum Prignitz GmbH ein. Dazu später mehr…