Osterburg bereitet sich für die Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge vor

|   Presse

Nach dem kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine befinden sich ca. 380.000 Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat Ukraine. Dabei handelt es sich zumeist um Frauen, Kinder und Ältere.

Ca. 250.000 davon sind in Polen angekommen. Ein Großteil wird sich weiter auf den Weg nach Deutschland machen.

Im Landkreis Stendal rechnet man mit ca. 600 geflüchteten Personen, die aufzunehmen sind.

„Um diesen Menschen zu helfen, habe ich frühzeitig dem Landkreis angeboten, Wohnungen der Wohnungsgesellschaft Osterburg zu nutzen.“

so Bürgermeister Nico Schulz auf der Stadtratssitzung am 01.03.2022.
Die Wohnungsgesellschaft hat 18 Wohnungen identifiziert, die geeignet sind. Dabei handelt es sich um 4-, 3- und 2-Raumwohnungen in denen ungefähr 116 Flüchtlinge untergebracht werden können.

Es besteht aber auch die Möglichkeit für private Anbieter zu helfen, indem weiterer Wohnraum zur Verfügung gestellt wird. Hierzu wird der Landkreis in Kürze entsprechende Informationen veröffentlichen. Bitte informieren Sie sich hierzu auf der Internetseite des Landkreises Stendal.

In Abstimmung mit dem Landkreis Stendal wird in Osterburg eine Annahme- und Sammelstelle für Sachspenden eingerichtet. Es werden dringend Gegenstände der Wohnungseinrichtung benötigt (siehe Anlage). Die Bevölkerung wird gebeten, den Geflüchteten mit entsprechenden Sachspenden zu helfen. Die Öffnungszeiten und der Ort werden demnächst noch bekannt gegeben. Anfragen hierzu beantwortet im Ordnungsamt Herr Mäder, Tel. 03937-492 782 oder ordnungsamt@osterburg.de.

Bürgermeister Nico Schulz bittet die Bevölkerung aber auch um finanzielle Spenden, um die Kosten der Flüchtlingsaufnahme und –betreuung zu finanzieren.
Nico Schulz:

"Da es sich bei den Geflüchteten zumeist um Frauen mit ihren Kindern handelt, sollten wir bemüht sein, es nicht nur beim Nötigsten zu belassen. Zusätzliche Hilfe wird aber nur mit finanzieller Hilfe unserer Einwohnerinnen und Einwohner möglich sein. Ich bitte alle, die es können, den Menschen in dieser Not zu helfen."

Die Stadt hat folgendes Spendenkonto bei der DKB eingerichtet:

Hansestadt Osterburg
IBAN: DE63120300000000765008
BIC: BYLADEM1001
Spendenzweck: „Flüchtlingshilfe Ukraine“

Spenden bis 200 Euro werden vom Finanzamt ohne Bestätigung des Empfängers akzeptiert. Hier genügt der Kontoauszug. Bei höheren Spenden wird die Stadtverwaltung eine Spendenbestätigung ausstellen.

Darüber hinaus werden aber auch Sachspenden benötigt.
Insbesondere die nachfolgend aufgeführten Artikel werden voraussichtlich benötigt;

• Betten mit Rahmen und Matratzen bzw. Polsterbetten
  • Kinderbetten
  • Kleiderschränke
  • Tische/Schreibtische