Lindenbaum an der Kita "Wundervilla" Osterburg gepflanzt

Sammelaktion der Eltern | Unterstützung der Stadtgärtner

„Optimales Pflanzwetter“, finden Stadtgärtner Heinz Lehmann und Elias Kämpfer, die mit Unterstützung von Bundesfreiwilligendienstler Burkhard Henke am frühen Nachmittag des 9. November 2022 eine junge Linde ins Pflanzloch vor der Kita „Wundervilla“ am Otto-Nuschke-Weg Osterburg heben. Milde Temperaturen, leichter Niesel – perfekt, damit der als schnell wachsend geltende und wegen seiner breiten Krone beliebte Baum gut anwurzelt und schnellstmöglich seinen Zweck erfüllt: zum Beispiel den Mädchen und Jungen beim Spielen Schatten spenden. Apropos: Finanziert wurde das aus der Seehäuser Baumschule Schwander stammende Gewächs von den Eltern. 250,00 Euro kamen in einer Sammelaktion schnell zusammen. Und im selben Tempo ging es an die Umsetzung, bei der die Hansestadt Osterburg (Altmark) im Auftrag der Borghardt Stiftung, Träger der Kindertagesstätte, gerne behilflich war. Im gleichen Zuge setzten die Mitarbeiter eine weitere Linde um – ein Richtfestgeschenk, das nun den passenden Standort auf dem Areal gefunden hat.