Die Welt der Bücher früh entdecken

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Kostenfreies Lesestart-Set in der Stadt- und Kreisbibliothek abzuholen

Ja, ganz schön aufregend, so ein Besuch in der Bibliothek. Und für die dreijährige Sophie vor Kurzem ganz besonders. Denn Anette Rieger, Leiterin der Medienstätte am Großen Markt in Osterburg, begrüßt die kleine Drüsedauerin mit einem Geschenk. "Schön, dass du hier bist und schau mal, in der Tasche ist ein Buch für dich. Das kannst du alles mitnehmen und in Ruhe anschauen." Der Blick wandert zu Mama Katharina Wernecke und fragt stumm ‚Darf ich?‘. Ein zaghaft leises Danke folgt, dann aber schnell zur großen Schwester Pia; gemeinsam auspacken und gucken wobei „Billi und Joko Hilfe brauchen“, so der Titel des Kinderbuches für ganz junge Leser. Die Sechsjährige kennt sich schon bestens in den Regalen und Räumlichkeiten der Stadt- und Kreisbibliothek aus, schlendert neugierig durch die große Auswahl an Lese- und Hörbüchern für Kinder, Gesellschaftsspielen, Tonie-Figuren und vieles mehr.

"Lesestart 1-2-3" ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Das kostenfreie Set mit Stofftasche, Bilderbuch und Broschüre für die Eltern gibt es kostenfrei in der Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg, Großer Markt 10 – solange der Vorrat reicht. Öffnungszeiten: Mo u. Di 9-16 Uhr, Do 9-18 Uhr, Fr 9-15 Uhr sowie an verschiedenen Sonnabenden, z.B. 8. Oktober 2022. Weitere Informationen zur Leseförderung gibt es unter www.lesestart.de