Giebelhaus

Stadtspaziergang Station 3

Schräg gegenüber dem Museum, in der Breiten Straße 49, ist ein Giebelhaus aus dem 18. Jahrhundert der einzige verbliebene Zeuge der für die Zeit vor dem Stadtbrand von 1761 typischen Bebauung der Hauptgeschäftsstraße unserer Stadt. Alle anderen Gebäude ähnlicher Art, die diesen Brand überlebt hatten, sind in der Folgezeit Neubauprojekten zum Opfer gefallen.

Heute kann man sich nur noch anhand des Stadtmodells im Museum sowie mit Hilfe historischer Ansichten ein Bild davon machen, wie dieser und andere Straßenzüge bis in das 18. und teils 19. Jahrhundert ausgesehen haben.

In der benachbarten Kirchstraße finden sich wiederum noch einige Gebäude, die unmittelbar nach dem Stadtbrand neu errichtet wurden.

Text: Corrie Leitz (Historikerin). Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt
im Rahmen der Osterburger Tourismusprojekte 2015 - 2017.

<< Zurück zur Übersicht