Ehemalige Präparandenanstalt

Stadtspaziergang Station 20


Diese Einrichtung wurde bereits 1860 zur Verbesserung der Vorbildung der angehenden Seminaristen des Königlichen Lehrerseminars gegründet und verfügte über drei aufsteigende Klassen.  Neben Lehrern des Königlichen Seminars unterrichteten hier eigens angestellte Präparandenlehrer. Die Präparanden waren zunächst privat untergebracht. Dies änderte sich erst mit dem Bezug des an der damaligen Wilhelmstraße errichteten Neubaus im Jahre 1899, welcher 1901 nochmals erweitert wurde. 1922 wurden die letzten Präparanden am Seminar aufgenommen, welche 1925 ihre Ausbildung beendeten. Im selben Jahr wurde das Lehrerseminar aufgelöst.

Text: Corrie Leitz (Historikerin). Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt
im Rahmen der Osterburger Tourismusprojekte 2015 - 2017.

<< Zurück zur Übersicht