Ehemaliges Seehäuser Tor

Stadtspaziergang Station 4

Am Ende der der ehemaligen Stadtbefestigung folgenden Nordpromenade bzw. am nördlichen Ende der Breiten Straße befindet man sich im Bereich des ehemaligen Seehäuser Tores, mit dessen Abbruch bereits im 18. Jahrhundert begonnen wurde und auf welches heute ein großes Wandbild am Giebel eines ehemaligen Geschäftshauses hinweist. 

Der anschließende nördliche Bereich der Breiten Straße wurde 1979 nach Abbruch der historischen Bebauung leider völlig verändert, so dass die historische Eingangssituation heute nur noch schwer nachzuvollziehen ist. Die wie üblich aus einem inneren und einem äußeren Tor bestehende Toranlage war unmittelbar an bzw. über der Biese gelegen, in der Nähe wurde bei der Errichtung der mittelalterlichen Stadtbefestigung im 13. Jahrhundert der Fluss in das die Stadt umgebende mehrfache Grabensystem eingeleitet.

Text: Corrie Leitz (Historikerin). Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt
im Rahmen der Osterburger Tourismusprojekte 2015 - 2017.

<< Zurück zur Übersicht