Sehenswertes in Zedau

Dorfkirche Zedau

Schon von Weitem beeindruckt der massive Turm der Zedauer Dorfkirche, der einige wohl eher an einen Bergfried, als an eine Kirche erinnern wird.
Während das mittelalterliche Turmuntergeschoss bis auf das neugotische Portal noch aus der Erbauungszeit der Kirche stammt, wurden die Obergeschosse vermutlich im 16. Jahrhundert in Backstein erneuert.  Ansonsten ist die Kirche heute vor allem durch einen 1887 erfolgten umfassenden Umbau im neogotischen Stil geprägt, so dass ihr bauzeitlicher Grundriss kaum noch rekonstruierbar ist. 
Bekannt ist, dass der Chor vor dem Umbau ein gotisches Rippengewölbe besaß und  die Kirche zwei Portale auf der Südseite hatte – das Portal am Chor hatte einen gotischen Backsteinanbau. Beim Umbau der Kirche im Jahre 1887 wurde auch die Inneneinrichtung im neugotischen Stil erneuert.  Zusammen mit den größtenteils erhaltenen Glasmalereien jener Zeit vermittelt der Kirchenraum noch heute einen zeittypischen Eindruck.

Text: Corrie Leitz (Historikerin). Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt
im Rahmen der Osterburger Tourismusprojekte 2015 - 2017.

<< Zurück zur Übersicht