Sehenswertes in Polkern

Die Dorfkirche in Polkern

Die kleine Kirche von Polkern befindet sich am historischen Osteingang des Dorfes auf einer vom Dorf durch einen Graben oder einer Senke getrennten kleinen Anhöhe, welche zur Anlage des Friedhofs terrassenartig gegliedert wurde. Unter dem Kirchenpatronat der Familie von Bismarck auf Krevese wurde sie1777 zur Saalkirche umgebaut, so dass ihre ursprüngliche, sicherlich romanische Struktur nicht mehr erkennbar ist. 
Von diesem spätbarocken Umbau sind im Innern der sehenswerte Kanzelaltar mit seitlichen Durchgängen und ein hölzerner Tauftisch erhalten geblieben. 
Ansonsten ist das Interieur – Westempore und Gestühl – sehr schlicht gehalten.

Der Fachwerkturm wurde erst zu Beginn des 20. Jhdts. vor den Westgiebel des Kirchenschiffs gesetzt, zuvor hatte die Kirche nur einen Dachreiter.

Text: Corrie Leitz (Historikerin). Mit freundlicher Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt
im Rahmen der Osterburger Tourismusprojekte 2015 - 2017.

<< Weitere Informationen finden Sie hier

<< Zurück zur Übersicht