Externer Link zu www.xn--grne-wiese-beb.altmark.eu
  • News im Detail
31. Januar 2017

„Wir packen die Messlatte höher“

Zum 20. Stadt- und Spargelfest holt Ausrichter Lothar Welte „Sky Dance“ nach Osterburg. Das Kettenkarussell eines Hamburger Schaustellers messe am höchsten Punkt 60 Meter und erinnere ohne viel Fantasie an einen riesigen Spargel.

„Die Sitze schrauben sich an einem Mast hoch – und dann geht’s rund“, lässt der Rostocker die AZ schon einmal ins Programm für den 12. bis 14. Mai schauen.
„Wir packen die Messlatte höher, kein Zweifel. “ Eine Lasershow auf dem Großen Markt und ein „Astroliner“ für circa 40 Leute, der im Inneren andere Welten simuliere, seien weitere „Leckerbissen im Jubiläumsjahr“. Ein neuartiges „Italienisches Dorf“, ein Oldtimermarkt neben dem Rathaus sowie das Engagement von Kleingärtnern und weiteren Vereinen auf der Breiten Straße dürften die Besucher ebenfalls begeistern.
Erst kürzlich hatten sich alle Verantwortlichen wieder im Rathaus getroffen. Noch sei und könne nicht alles in Sack und Tüten sein. So muss ein Gutachter erst noch klären, ob der Boden auf dem Parkplatz an der Lindenstraße das tonnenschweren Karussell „Sky Dance“ überhaupt tragen kann. Auch pokere so mancher Besitzer eines Fahrgeschäftes noch, schließlich sei das Jahr noch jung und der Terminkalender für einige nicht in Stein gemeißelt. „Bei aller Euphorie, wir sind nicht das Münchner Oktoberfest. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen, versuchen aber natürlich das Bestmögliche aus dem Budget herauszuholen.“ Gut 20 000 Euro kommen von der Stadt, die Schausteller unter Weltes Federführung steuern ihren Teil bei und müssen ebenfalls rechnen. „Wir bleiben im fünfstelligen Bereich, Jubiläum hin, Jubiläum her.“
Freuen können sich Osterburger und Gäste auch auf das Kulturprogramm. Ein Regionalsender ist mit im Boot. Welte: „Dass das Landespolizeiorchester auftreten wird, kann ich schon bestätigen.“ Nach AZ-Informationen sollen auch Achim Petry, Sohn des Kultsängers Wolfgang Petry, und Band das Publikum Mitte Mai begeistern. Auch von Coverbands ist die Rede, eine hat sich den Bee Gees verschrieben, eine zweite Phil Collins. Welte zur AZ: „Solche Feste brauchen Herausragendes von außen, aber auch die Mischung ist wichtig.“ Dass die Osterburger Carnevals-Gesellschaft, die Osterburger Blasmusikanten sowie weitere lokale und regionale Größen wieder dabei seien, dürfe nicht hoch genug gelobt werden.

Quelle: Marco Hertzfeld, Altmarkzeitung vom 31.01.2017
https://www.az-online.de/altmark/osterburg/wir-packen-messlatte-hoeher-7341402.html

Der „Astroliner“, eine Art Erlebnisrakete, soll pünktlich zum Fest in Osterburg landen.© Veranstalter

auf einen Blick

Imagefilm

Hier finden Sie schnell den für Sie zuständigen Ansprechpartner in unserer Verwaltung

in und um Osterburg

vom 22. - 25. Juni mit SILLY und vielen weiteren Stars!

Interner Link zur Druckversion dieser Seite
Seite empfehlen!