Externer Link zu www.xn--grne-wiese-beb.altmark.eu
  • News im Detail
18. April 2017

Altmärker trotzen dem Aprilwetter

Jeder öffentlich begehbare Winkel im Kreisheimatmuseum wurde am Sonnabend zur 26. Auflage des Ostermarktes ausgenutzt. 40 Aussteller hatten sich ihre Nische gesucht, teilweise waren diese auch auf dem Hof und rund um den Neptunbrunnen zu finden.

„Ob Regen oder Sturm, ich werde da sein“, hatte Lothar Zahn angekündigt. Der Mann vom Verein „Die Schmiede“ war mit seinem Team und den Ständen am stärksten den wechselhaften Elementen ausgesetzt. Felix und Fernando, die sich um das angekündigte Leonardo-Experiment kümmerten, ließen sich trotzdem nicht davon abbringen, symbolisch standhafte Brücken zu bauen.
Nicht ganz so stabil zeigte sich das faltbare Dach, welches zunächst den Blasmusikanten Schutz bieten sollte. „Sandy & friends“ mussten sich einen neuen überdachten Standort im Hof für die Präsentation ihrer Musik suchen. Trotz des Wetters kamen viele Osterburger und Gäste aus der Region, um vor allem regionale Produkte zu erwerben und traditionelles Handwerk zu bestaunen. „Ich mache das schon immer als Hobby“, sagte der Osterburger Hans Brehmer der AZ. Der Rentner präsentierte beispielsweise die Technik, die anspruchsvolle Muster in die Sitzflächen und Lehnen von Stühlen zaubert. Es sollte wieder einmal ein Tag für die ganze Familie werden. Die Kinder konnten sich kreativ beschäftigen, mit dem Gaukler lachen und natürlich auch Geschichte der Altmark erfahren.

Quelle: Alexander Klos, Altmarkzeitung vom 18.04.2017
https://www.az-online.de/altmark/osterburg/altmaerker-trotzen-aprilwetter-8151805.html

Besonders die jüngeren Besucher des Ostermarktes im und am Kreisheimatmuseum waren vom alten Handwerk des Seilmachens begeistert und konnten das Geflecht gegen einen Obolus auch mit nach Hause nehmen. Foto:Klos

auf einen Blick

Imagefilm

Hier finden Sie schnell den für Sie zuständigen Ansprechpartner in unserer Verwaltung

in und um Osterburg

rund ums Kreismuseum am 15.04.

vom 12. bis 14. Mai

Interner Link zur Druckversion dieser Seite
Seite empfehlen!