Königsmark

Die Ortschaft Königsmark stellt sich vor:

Ortsbürgermeister: Rainer Moser
Stellvertretender Ortsbürgermeister: Fred Stoller
Telefon: 039390 91999
Fax: 03937 492850
E-Mail: koenigsmark@osterburg.eu
Einwohner: 358 (Stand 30.06.2019)
Fläche: 3.411 ha
Ortsteile: Königsmark, Rengerslage, Wasmerslage, Wolterslage
Dorfgemeinschaftshaus in: Königsmark, Rengerslage, Wolterslage


Mitglieder des Ortschaftsrates:

Die Zusammensetzung des Ortschaftsrates sowie Informationen zu den Mitgliedern finden Sie im Bürgerinformationssystem.


Königsmark mit den Ortsteilen Rengerslage, Wolterslage und Wasmerslage

Königsmark (2015: 210 Einwohner) liegt etwa sechs Kilometer östlich von Osterburg im Südwesten der Wische-Niederung. Im Westen bilden die Cositte, im Osten die Große Wässerung und der Seegraben die historische Gemarkungsgrenze. Seit Juli 2009 gehört die bis dahin selbständige Gemeinde mit ihren Ortsteilen Rengerslage, Wasmerslage und Wolterslage zur Einheitsgemeinde Osterburg.Dass auch Königsmark einst ein typisches Wischedorf war und über Jahrhunderte nur aus wenigen großen Höfen bestand, ist heute kaum noch zu erahnen, sind doch an der von Osterburg nach Iden verlaufenden Hauptstraße in den letzten zwei Jahrhunderten eine Vielzahl von Gehöften neu entstanden. Die Höfe aus der Gründungszeit befanden sich dagegen hauptsächlich am Weg nach Rohrbeck.

Rengerslage liegt etwa zehn Kilometer nordöstlich von Osterburg im Niederungsgebiet der Wische. Mit 85 Einwohnern (2015) zählt es zu den kleinen Dörfern der Einheitsgemeinde Osterburg, welcher es seit Juli 2009 angehört. Das 1207 erstmals urkundlich erwähnte Dorf, ist wie auch seine Nachbardörfer Wolterslage, Wasmerslage und Giesenslage schon an seinem Ortsnamen als Gründung jener niederländischen Kolonisten zu erkennen, die von den askanischen Markgrafen im ausgehenden 12. Jhdt. zur Nutzbarmachung der Wische ins Land gerufen wurden. Sie brachten aus ihrer Heimat das Marschhufendorf mit, welches u. a. durch seine weit auseinanderliegenden Gehöfte auffällt, legten Entwässerungsgräben an und errichteten an der Elbe die ersten Deiche. Heute fällt es jedoch teils schwer, die ursprüngliche Struktur dieser Orte zu erkennen. Alte Höfe sind verschwunden, neue - darunter Siedlerstellen aus der Zeit vor und nach 1945 - hinzugekommen. Dies ist auch in Rengerslage der Fall, bildet doch heute der Bereich um die Kirche und das ehemalige Gut mit seiner relativ geschlossenen, kleinteiligen Bebauung einen für die Wische untypischen Dorfkern. Dieser ist aber erst seit der zweiten Hälfte des 19. Jhdt. entstanden, während sich das eigentliche alte Marschhufendorf in nördlicher Richtung erstreckt.

Wolterslage ist ein langgestrecktes, ehemaliges Marschhufendorf in der Wischeniederung etwa sieben Kilometer nordöstlich von Osterburg.Im Nordwesten geht Wolterslage nahezu unmerklich in das frühere Dorf Rethhausen über, welches wie auch das noch etwa anderthalb Kilometer weiter westlich gelegene Blankensee, bis zu seiner Eingemeindung nach Wolterslage in den 1930er Jahren eine selbständige Gemeinde gewesen ist. Im Westen wird die Wolterslager Feldmark in Teilen durch die Große Wässerung, im Nordosten durch die Beverlake begrenzt. Beide entwässern über den Schöppgraben südlich des Gehrhofs in die Biese. Seit Juli 2009 ist Wolterslage Teil der Einheitsgemeinde Osterburg. Mit 57Einwohnern (2015) zählt der Ort zu den kleinsten Dörfern der Gegend.

Wasmerslage liegt etwa sieben Kilometer östlich von Osterburg in der Wische. Passiert man den Ort auf der Landstraße, die Königsmark und Iden verbindet, so ist er kaum als ehemals eigenständiges Dorf auszumachen, zumal er auch nie eine eigene Kirche hatte, sondern seit dem 17. Jhdt. nach Königsmark eingepfarrt ist. Die wenigen historischen Gehöfte, einige jüngere Siedleranwesen sowie ein neu erbauter Hof reihen sich mit weiten Abständen locker entlang der Straße - so wie es früher für die gesamte Wische typisch war. Als ehemaliger Ortsteil von Königsmark ist Wasmerslage seit Juli 2009 Teil der Einheitsgemeinde Osterburg, mit 28 Einwohnern (2015) zählt es zu deren kleinsten Dörfern.

Frauenärztin eröffnet Praxis in Osterburg

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Katja Jansen übernimmt Räumlichkeiten in der Breiten Straße 13 von Dipl.-Med. Ilsabe Mewes

Dass die Hansestadt Osterburg eine Frauenarztpraxis behält, war alles andere als ein Selbstläufer. Was sie ist: "ein gemeinsamer starker Wille verschiedener Partner zum Erhalt des Standortes, der sich nur durch intensive Bemühungen umsetzen ließ", dankte Bürgermeister Nico Schulz bei der Eröffnung unter Leitung von Katja Jansen in der Breiten Straße 13, Osterburg am Mittwochnachmittag des 7. September 2022 allen Beteiligten:

►Dipl.-Med. Ilsabe Mewes und ihrem Team, die bei den Patientinnen hohes Ansehen genoss und nicht lockerließ, als sich im März 2019 abzeichnete, dass mit Beginn ihres Eintritts in den beruflichen Ruhestand keine Nachfolge gefunden werden kann. Die gegenüber der Verwaltung eindringlich verdeutlichte, was eine Praxisschließung bedeuten würde. Nämlich nicht weniger als den Verlust des Praxisstandortes für Osterburg. Warum? Der Landkreis Stendal gilt in dem Fachbereich Frauenheilkunde als medizinisch ausreichend versorgt; die gefühlte Wahrnehmung ist eine andere. Doch wie auch immer - ist eine Praxis erst einmal geschlossen und innerhalb von circa sechs Monaten kein Nachfolger gefunden, bleibt diese zu. Neueröffnungen haben keine Chance. "Darum fokussieren wir uns bei der aktuellen und zukünftigen Gesundheitsversorgung seit fünf Jahren intensiv auf den Erhalt vorhandener Praxen; unterstützen Ärztinnen und Ärzte auf Wunsch bei der Nachfolgeregelung", unterstrich Nico Schulz. Und für Ilsabe Mewese steht fest: "Wenn die Stadt nicht so ins Boot eingestiegen wäre, hätte das nicht geklappt.“

►der 34-jährigen Medizinerin Katja Jansen und ihrem Team, die seit dem 5. September 2022 täglich von Montag bis Freitag Sprechstunden im Fachbereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Osterburg anbieten (Telefon: 03937 - 81635). Die Rochauerin "war immer meine Favoritin, sie steckte damals aber noch mitten in der Facharztausbildung", betonte Ilsabe Mewes bei der Eröffnung, die auch viele praktizierende und ehemalige Ärztinnen und Ärzte zum Gratulieren nutzten; der zweifachen Mutter ein herzliches Willkommen bereiteten.

►dem Vorgänger Dr. Bernardo Hendrichs, der bei den Johanniter-Zentren in Stendal angestellt ist und vor zweieinhalb Jahren die gynäkologische Sprechstunde von Dipl.-Med. Ilsabe Mewes in der Breiten Straße 13, Osterburg übernahm. Einmal pro Woche und auch nur als Übergangslösung. Aber "ein enorm wichtiger Zwischenschritt auf der Mission Praxisstandorterhalt, der für unsere Einwohnerinnen und darüber hinaus von großer Bedeutung ist; für die Attraktivität Osterburgs generell", so der Bürgermeister.

Ina Hanuse, Geschäftsführerin der Johanniter-Zentren für Medizinische Versorgung in der Altmark GmbH als wichtige Partnerin in dem Netzwerk. "Ich hatte nie den Eindruck, dass die Johanniter das aus Eigennutz machen, um unbedingt noch ein MVZ zu eröffnen" habe Nico Schulz und seinem Team die Offenheit, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit immer Rückenwind gegeben, durchzuhalten.

►der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA), mit der dutzende Telefonate und persönliche Termine wahrgenommen wurden, um diese Übergangslösung überhaupt erst ermöglichen zu können. Und die mit Osterburg ein deutschlandweit erstes kommunales Medizinstipendium dieser Art bereits im Sommer 2017 unterzeichneten. Für den Bürgermeister ganz klar: "Manchmal braucht es unkonventionelle Maßnahmen, um besonderen Herausforderungen zu begegnen", brachten KVSA und Osterburg beim Thema "Ärztemangel auf dem Land" einen Stein ins Rollen, der inzwischen etliche Nachfolgeprojekte hervorbrachte.

Hendrik Gose, dem Vermieter der Praxisräume für sein großzügiges Entgegenkommenden in den vergangenen Jahren

►dem Team um Leiterin des Amtes für Verwaltungssteuerung und Demografie, Anke Müller, für die Organisation und Umsetzung des zehn Punkte umfassenden Leitfadens zur Ärzteversorgung.

►und nicht zuletzt den Stadträten, die das Maßnahmepaket zur Grundsicherung der medizinischen Versorgung in Osterburg von Anfang an unterstützten.

"Die Akteure erst einmal zusammenbringen, die schockierenden Konsequenzen ohne Nachfolge verdeutlichen, energisch dranbleiben – ja, das hat Energie gekostet. Die wir aber gemeinsam in Bewegung umwandeln konnten", will Nico Schulz den Weg zur Praxiseröffnung von Katja Jansen nicht als Selbstverständlichkeit verstanden wissen und auch nicht als letzten Schritt. "Die Gesundheit ist unser höchstes Gut und noch stehen wir für vergleichbare Städte bei der medizinischen Versorgung gut da", doch es heiße dranbleiben und weitermachen; "nicht auf die warten, die eigentlich für die medizinische Versorgung zuständig sind."

zurück <<<
Bürgermeister Nico Schulz, Dr. Bernardo Hendrichs und Dipl-Med. Ilsabe Mewes (v.r.) begrüßten die 34-jährige Frauenärztin Katja Jansen (Mitte) und ihr Team (außen) in der Breiten Straße 13, Osterburg. Dort bieten sie täglich Sprechstunden für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an.