Informationen aus dem Rathaus

Mitteilung über erfolgte Straßenumbenennungen

In der Hansestadt Osterburg (Altmark) gab es einzelne Straßennamen in verschiedenen Ortsteilen. So waren die Namen "Ernst-Thälmann-Straße", "Bahnhofstraße", "Hauptstraße" und noch weitere mehrfach in der Gemeinde vorhanden.
Dies kann nicht nur ärgerlich sein, wenn zum Beispiel das erwartete Paket nicht ankommt, sondern auch schwerwiegende Folgen haben.
So hätte die Möglichkeit bestanden, dass ein angeforderter Krankenwagen in der Ortschaft Osterburg ankommt, obwohl man ihn in Ballerstedt benötigt.

Um dies zu ändern, hat der Stadtrat die Umbenennung von einzelnen Straßen beschlossen. Die Ortschaftsräte wurden an dem Verfahren beteiligt und haben Vorschläge für neue Straßennamen gemacht.

Ein Dokument, in dem alle geänderten Straßennamen aufgeführt sind gibt Auskunft über den jeweils alten und neuen Namen.
Sie können die Datei hier herunterladen herunterladen.


Bürgerinformationssystem

Im Bürgerinformationssystem finden Sie eine Übersicht über die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, über die Sitzungen der Ortschaftsräte sowie über die bestehenden Gremien und deren Mitglieder
Hier gelangen Sie zum Bürgerinformationssystem


Ratsinformationssystem

Im Ratsinformationssystem stehen für die Gremienmitglieder im geschützten Bereich die Informationen für die Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse sowie für die Sitzungen der Ortschaftsräte bereit.
Hier gelangen Sie zum Ratsinformationssystem


News

Bis 30.04. für "Unser Dorf hat Zukunft" bewerben

|   Presse

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie Sachsen-Anhalt hat zum 11. Landeswettbewerb 2020/2021 „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgerufen....

>>> mehr

Stellenausschreibung: Quartiersmanager für Osterburg (m/w/d)

|   Presse

Der Bereich Ambulant im Quartier der Pfeifferschen Stiftungen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Quartiersmanager für Osterburg/Altmark...

>>> mehr

Neujahrsempfang: Dienstag, 7. Januar 2020, 19 Uhr

|   Presse

Bürgermeister Nico Schulz lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum traditionellen Neujahrsempfang der Hansestadt Osterburg (Altmark) am 

Diensta...

>>> mehr

Preisverleihung zum Architektenwettbewerb Rathauserweiterung am 11.12.2019

|   Presse

Über ihren Sanierungsträger, die BIG Städtebau, lobte die Hansestadt Osterburg (Altmark) Ende Mai 2019 einen Architektenwettbewerb zur...

>>> mehr

Osterburg vergibt zwei weitere Medizinstipendien

erstellt von Jana Henning | |   Ärzteportal

Anna Dähnrich studiert seit 2018 an der Universität Rostock Medizin, Paula Gitzel seit diesem Jahr. Doch nicht nur das verbindet die jungen Frauen....

>>> mehr