News

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

erstellt von Nico Schulz | |   Presse

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Einheitsgemeinde Osterburg, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Was hat es uns gebracht, fragen sich viele in diesen Tagen. Nach den innenpolitischen und gesellschaftlichen „Krämpfen“, die uns im Zuge der Flüchtlingskrise 2015/2016 und der Corona-Pandemie 2020/2021 gestresst haben, dachten wir, dass es nur besser werden kann. Aber keiner hat an Krieg gedacht! An einen Krieg, in dem eine Großmacht ein anderes großes europäisches Land überfällt. Einen Krieg, in dem die Bomben bis in unser Nachbarland fliegen. Solch ein Szenario hatten wir nach dem Ende des Kalten Krieges aus unseren Köpfen gestrichen, für unmöglich gehalten. Doch jetzt ist er wieder da, mit all seinen Häßlichkeiten. Natürlich muss an erster Stelle das Leid der ukrainischen Zivilbevölkerung genannt werden. Aber auch wir in Deutschland haben unsere Not, mit den Auswirkungen zurechtzukommen: Flüchtlinge, Energiekrise, Inflation, um nur wenige Stichworte zu nennen. Ich werde mich aber jetzt nicht in der großen Politik verlieren, sondern mich auf unser Gemeinwesen beschränken.

Was hat es uns gebracht, das Jahr 2022? Für die Kinder in den kommunalen Kitas und Grundschulen konnten wir mit der neuen Schulküche in Flessau die Essenversorgung in die eigene Hand nehmen. Nach der Modernisierung der Grundschule Flessau war dies eine der wichtigsten Investitionen der Hansestadt Osterburg im letzten Jahr. Mit einem neuen Format haben wir neue Wege der Bürgerbeteiligung eingeschlagen – ein Bürgerbeirat aus zufällig ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohnern arbeitet an den Zielen des neuen Klimaschutzkonzeptes der Einheitsgemeinde. Darauf aufbauend wollen wir zukünftig auch das Ohr näher an den Jugendlichen haben, um deren Wünsche und Sorgen in die Stadtentwicklung besser einfließen zu lassen. Beim Aufbau eines schnellen Internetnetzes aus Glasfasern konnten vom Zweckverband Breitband Altmark die ersten Leitungen freigeschaltet werden. Dies ist ein ganz wichtiger Schritt, um unseren ländlichen Raum lebenswert und zukunftsfähig zu machen. Für viele Rückkehrer, Hierbleiber, Großstadtflüchtlinge und auch für die Wirtschaft ist schnelles Internet eine grundlegende Voraussetzung der Wohnort- bzw. Standortentscheidung.

Auch wenn nicht alle Probleme des letzten Jahres gelöst werden konnten, was sicherlich auf viele von uns zutrifft, können wir zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Deshalb möchte ich an dieser Stelle Ihnen allen, ob jung, ob alt, ein großes Dankeschön aussprechen. Denn jeder von Ihnen ist ein Rad in dieser Entwicklung, ob als ehrenamtlicher Helfer, als Unternehmer, als Beschäftigter in staatlichen und privaten Einrichtungen, als Familienangehöriger.

Ohne Sie, ohne Euch geht nichts!

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest. Vor allem die Zeit, zurückzublicken auf die schönen Momente des zu Ende gehenden Jahres. Zeit für die Familie, aber auch Zeit neue Kraft zu schöpfen. Kraft für das neue Jahr 2023. Denn eines haben uns die letzten Jahre gezeigt: Es wird nicht leichter.

Ihr Bürgermeister
Nico Schulz

zurück <<<
Rathausschild