News

STADTRADELN 2023: Jetzt auch in Osterburg

erstellt von Jana Henning | |   Presse

vom 1.-21. Juni 2023 als Team Kilometer für die Kommune sammeln

Was soll das jetzt schon wieder?, fragen Sie sich bei der Überschrift? Wozu soll das gut sein? Oder sogar: Die drehen doch am Rad in der Verwaltung… Ja, am Kilometerzeiger, als STADTRADELN-Team „RadHaus“ vom 1. bis 21. Juni 2023. Das schon. Vielleicht haben Sie aber auch schon davon gehört? – schließlich wird die internationale Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis seit 2017 immer an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchgeführt. Mit zwei Dachzielen:

> Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren

> Themen Fahrradnutzung & Radverkehrsplanung in der Kommunalpolitik stärken

„Doch der Spaß dabei, an bewusster Bewegung – auf diesem Fundament baut alles auf“, hofft Bürgermeister Nico Schulz auf eine rege Beteiligung am Osterburger STADTRADELN. „Und wer weiß, vielleicht holen wir uns den Titel als fahrradaktivste Kommune oder fahrradaktivstes Kommunalparlament“, ist zumindest im „RadHaus“ der Ehrgeiz geweckt. „Gleichzeitig gewinnen wir dadurch wertvolle Zahlen zum Radverkehr in der Stadt und auf den Dörfern, denn die aufgezeichneten Daten werden vollständig anonymisiert von der Technischen Universität Dresden wissenschaftlich ausgewertet und uns als Kommune kostenfrei und aufbereitet für die Verkehrsplanung zur Verfügung gestellt“, unterstreicht Matthias Köberle. Der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Bauen vertritt die Biesestadt aktiv in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Sachsen-Anhalt und leitet die Aktion STADTRADELN in Osterburg. „Es können einzelne Teams gegründet werden – als Kindergarten, Schule, Verein, Unternehmen, Stadtrat, Partei, Ortsteil oder lose Vereinigung – da gibt es keine Vorgaben. Steht der Name fest, ist das Team angelegt, können einzelne Personen beitreten und mitradeln.“

Die Aktion hat Ihren RADar erfasst?

Mitmachen - so funktioniert’s:

 - https://www.stadtradeln.de/osterburg aufrufen

- „Jetzt mitmachen!“ klicken (und gerne weitere Infos zum STADTRADELN lesen)

- Registrierungsprozess beginnen - Bundesland „Sachsen-Anhalt“ und Kommune „Osterburg (Altmark)“ auswählen

- „Neues Team gründen“ oder „Vorhandenem Team beitreten“

> Dabei ist es ratsam, sich vorher untereinander abzustimmen.

> Beispiel Team „StadtRAD“: Eine Person für die Registrierung des Teams festlegen, anschließend alle Stadtratsmitglieder informieren. Als Kommunalpolitiker dem „StadtRAD“ beitreten und dann…

- vom 1. – 21.06.2023 viele Radkilometer beruflich und/oder privat zurücklegen  

- Kilometer per STADTRADELN-App aufzeichnen

> Kostenfreier Download überall in den App-Stores

> Strecken werden per GPS erfasst, Kilometer dem Team und letztlich der Kommune gutgeschrieben

> Je mehr Fahrten festgehalten werden, desto aussagekräftiger ist die Datengrundlage, umso besser die Basis für einen Ausbau der Radinfrastruktur.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitte gerne weitersagen!

PS: Wer kein Team gründen möchte - macht nichts. Bei der Registrierung einfach im "offenen Team" anmelden und Teil von etwas Großem werden.

 

DAS STADTRADELN

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitglieder in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

zurück <<<