News

Schüler und Ortschaftsrat pflanzen Bäume

erstellt von Jana Henning | |   Presse

27., 28. und 29. März 2023

In den letzten Märztagen wurde fortgesetzt, was im Jahr zuvor begann: Baumpflanzaktionen mit den Jugendlichen der ortsansässigen Schulen. Am 27. März 2023 pflanzten 16 Zehntklässler der Sekundarschule „Karl Marx“ unter fachlicher Leitung der Mitarbeiter des Grünen Bereichs neun Linden neben dem Schulgebäude in der Grünanlage. Am Tag darauf griffen elf Sechstklässler und acht Neuntklässler zu Schippen und Hacken. Eingesetzt wurden 20 Birken im Osterburger Norden „vor dem Landwehrwall“. 18 Schüler aus der 9. Klasse an der Sekundarschule trafen sich am 29. März 2023 auf den Grünanlagen an der Krumker Straße, um verschiedene Baumarten neuen Lebensraum zu geben. Darunter auch der Baum des Jahres 2023, eine Moorbirke, den der Ortschaftsrat um Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose pflanzte. Eine Tradition, die seit 14 Jahre gepflegt wird; Fortsetzung folgt.

Darüber hinaus setzte das Team um Stadtgärtner Norman Sengstock auf dem Biesebadareal acht Ahornbäume ein sowie an der Stendaler Chaussee zwölf Lindenbäume – alles Ausgleichsmaßnahmen. Dank einer privaten Baumspende wachsen auf städtischem Grund am Flachspfuhl in Erxleben außerdem zwei neue Sumpfzypressen, zwei Bergmammutbäume und ein Urweltmammutbaum.

Insgesamt wurden in diesem Jahr bisher 60 Bäume auf dem Stadtgebiet eingesetzt, gut die Hälfte davon als Ausgleichsmaßnahmen und "im Herbst geht es weiter", kündigt der zuständige Mitarbeiter im Bau- und Wirtschaftsförderungsamt, Heiko Karg, mit. Grundlage für die Zunahme der Baumplanzungen vonseiten der Verwaltung ist eine Dienstanweisung, die Bürgermeister Nico Schulz Ende 2019 veranlasst hat. Sie enthält etliche Vorkehrungen für mehr Stadtgrün und beispielsweise Insektenschutz durch Blühwiesen.

zurück <<<