News

Peter Klinke erhält Auszeichnung vom Land Sachsen-Anhalt

erstellt von Jana Henning | |   Presse

"Tag des kommunalen Ehrenamtes" am 8. Juni 2022 in Magdeburg

Um die Leistungen im kommunalen Ehrenamt sichtbarer zu machen und zu würdigen, hat Sachsen-Anhalt erstmals einen "Tag des kommunalen Ehrenamtes" ins Leben gerufen. In feierlichem Rahmen zeichnete Innenministerin Dr. Tamara Zieschang am Mittwoch, den 8. Juni 2022, 40 Frauen und Männer in der Magdeburger Johanniskirche aus. Unter ihnen: Peter Klinke, seit 1991 bei der Stadtverwaltung Osterburg beschäftigt, seit 2001 ehrenamtliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Perioden lang (2012 – 2015) Schöffe am Amtsgericht und seit 2019 Reserveschöffe beim Landgericht.

Damit nicht genug, denn die Auszeichnung erhielt der Bücherbusfahrer und Gerätewart für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer. Bei 19 von 20 Wahlen seit 1998 (Kommunalwahlen, Bundestagswahlen, Landtagswahlen und Europawahlen) fungierte er als Wahlvorsteher, leitete das jeweilige Wahlbüro kompetent, zuverlässig und mit großer Umsicht. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: "Ehrenamtliches kommunales Engagement ist eine unverzichtbare Stütze für das demokratische Miteinander und die kommunale Selbstverwaltung in Sachsen-Anhalt. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wer sich ehrenamtlich einbringt, übernimmt Verantwortung und kann Vieles bewegen, gerade vor Ort in den Städten und Gemeinden. Daher kann ich nur dazu ermuntern, sich in seiner Heimatgemeinde aktiv einzubringen." Zu den Gratulanten vor Ort zählten auch Landrat Patrick Puhlmann und Bürgermeister Nico Schulz.

zurück <<<
Peter Klinke (4. v.r.) wurde in Magdeburg beim "Tag des kommunlen Ehrenamtes" für seine Tätigkeit als Wahlhelfer ausgezeichnet.