News

Lindenparkplatz feierlich übergeben!

|   Presse

Gestern am 28.03.2022 wurde der Lindenparkplatz nach elfmonatiger Bauzeit wieder seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben. Um kurz nach 9.00 Uhr eröffneten Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Jenny Marx“ mit einem lauten „Der Parkplatz ist eröffnet“ den Lindenparkplatz.

Der Parkplatz ist der 4.und letzte Abschnitt der Sanierung wichtiger Wege-Infrastruktur in der Innenstadt, der mit der Umgestaltung des Hilligesplatzes 2015 begann und nach der Gestaltung des Hauptverbindungsweges zwischen Hilligesplatz und Naumannstraße im Jahr 2017 und der Neugestaltung des Marktplatzes 2018 jetzt den Abschluss gefunden hat.

Neben der Neugestaltung des Platzes mit insgesamt 87 Parkplätzen wurden zur Sicherung der Löschwasserversorgung zwei Zisternen unter dem Platz eingebaut, die mit einem Volumen von 200 m3 die Löschwasserversorgung in der Innenstadt sicherstellen. Des Weiteren wurden in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Stendal 2 Elektroladesäulen mit insgesamt 4 Ladepunkten aufgestellt, die es Besitzern von Elektroautos möglich macht, Ihre Elektrofahrzeuge aufzuladen.

Aber nicht nur das. Der Parkplatz ist jetzt auch Veranstaltungsfläche. Mehrere Anschlüsse für Trinkwasser, Abwasser und Elektro ermöglichen es, dass neben dem Stadtfest auch noch andere Veranstaltungen stattfinden können. Aus diesem Grund stehen deshalb auch keine Bäume auf dem Parkplatz. Um aber den Platz nicht ohne Grün zu gestalten, werden Mitte April über 700 Stauden, Gräser und Gehölze gepflanzt und werden die Platzgestaltung auf der südlichen und westlichen Seite abrunden.

Das Investitionsvolumen für die Gesamtmaßnahme beläuft sich einschließlich der Planungsleistungen auf ca. 1,0 Millionen Euro und wird durch 2/3 aus Mitteln des Bundes und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Das restliche Drittel wird aus Haushaltsmitteln der Hansestadt Osterburg bereitgestellt.

zurück <<<