News

Kunstvolles Dankeschön: Grundschüler übergeben Gemeinschaftswerk

erstellt von Jana Henning | |   Presse

Sanierung an Fassade der Grundschule "Am Hain" abgeschlossen

"Warum sind die anderen kein Bürgermeister mehr?", "Wieso liegt hier eigentlich so ein alter Baum?", "Was für ein Vogel ist das da?"... Ein bisschen Heimat- und Gesellschaftskunde stand am Dienstag, den 3. Mai 2022 auf dem Stundenplan einiger Drittklässler der Grundschule "Am Hain". Außerplanmäßig - auch für Bürgermeister Nico Schulz, der die neugierigen Fragen zu Osterburgs Stadtgeschichte gerne beantwortete. "Und dazu gehört übrigens auch eure Schule. Sie ist sehr alt und muss unbedingt erhalten bleiben", erklärte er den Kindern, warum in den vergangenen Monaten so viel Bauarbeiter zum Schulalltag gehörten.

Die Details dahinter umriss Bauamtsleiter Matthias Köberle: Kleine Fugen lösten sich. Steine fingen an zu wackeln; drohten herauszufallen. Die Fensterbänke brauchten eine Frischekur; alle neu angeputzten Flächen auch. Aus dem Förderprogramm "STARK IV" flossen Restmittel in Höhe von 18.000 Euro in die Maßnahme. Das Gros der Gesamtkosten von rund 100.000 Euro stemmte die Kommune aus Eigenmitteln.

"Die Kinder fanden das ganz spannend, das störte nicht wirklich. Wir haben uns gut mit der Firma verständigt", versicherte Lehrerin Christin Meiswinkel bei der Stippvisite im Rathaus. Ihre Kunst AG, zu der auch Zweitklässler gehören, ließ viel Kreativität in ein gemeinschaftliches Dankeschön fließen. Das Kunstwerk zeigt verschiedene alte Gebäude und wird nun einen würdigen Platz im Rathaus finden.

Im Sommer 2022 geht es an der Grundschule "Am Hain" weiter. Dann wird der Bolzplatz erneuert.

zurück <<<
Bürgermeister Nico Schulz zeigt den Grundschülern der Kunst AG seine Vorgänger.
Die Grundschüler übergeben Bauamtsleiter Matthias Köberle und Bürgermeister Nico Schulz ein kunstvolles Dankeschön zum Abschluss der Fassadensanierung.