News

700 Jahre Krumke 1320-2020: Ein Dorf lädt ein

|   Presse

Wir schreiben das Jahr 2020 und damit beginnt das Dorf Krumke sein Jubiläumsjahr: 700 Jahre Krumke. Der 1320 erstmals urkundlich erwähnte Ort, beeindruckt durch sein besonderes Dorfensemble mit Schlosspark, Schloss und den dazu gehörigen außergewöhnlichen Gebäuden, wie Kutscherhaus, Kavaliershaus, Steinkabinet und Orangerie an der Peripherie des Schlossparkes.

Im Laufe der 700-jährigen Geschichte ist in dem kleinen Dorf viel geschehen. In der jüngsten Geschichte wurde der Reit- und Fahrverein Krumke mit dazu gehöriger Reithalle gebaut und ist international erfolgreich im Reitsport. Viele der historischen Häuser wurden wieder saniert und haben eine neue Nutzung erhalten, z.B. das Kavaliershaus Krumke, in dem sich seit 2006 ein Café befindet. Der Schlosspark wurde in den 90er Jahren saniert und ist seither wieder ein Naherholungsort für Einheimische und Touristen. Auch wurde Krumke einige Male Drehort für Dokumentationsfilme, TV-Produktionen und Filmproduktion. Darüber hinaus verbinden sich mit Krumke Namen wie  Arthur von Gwinner (Vorstandssprecher der Deutschen Bank), Max Planck (Physiker, Nobelpreisträger), der einige Zeit im Kavaliershaus als Gast bei dem letzten Schlossherren wohnte, dem Violinisten  Karl Klingler (bekanntes Mitglied eines berühmten Streichquartetts).

Der Dorfverein Krumke und das Team vom Kavaliershaus haben für das Jubiläumsjahr einige Veranstaltungen geplant, zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Die folgenden Veranstaltungen finden im Kavaliershaus statt: 

Do, 05.03. - Schule und Dorf Krumke ab 1872 
Vortrag von Charlotte Ende: Beginn 19 Uhr / Einlass 18 Uhr / Eintritt frei

Do, 02.04. - Altmarkgeschichte
Vortrag von Marcus Gutmann: Beginn 19 Uhr / Einlass 18 Uhr / Eintritt frei

Do, 07.05. - Arthur von Gwinner
Vortrag von Frank Hoche: Beginn 19 Uhr / Einlass 18 Uhr / Eintritt frei
 
Do, 04.06/Fr.05.06 Filmvorführung „Das Bernsteinamulett“ Teil 1 und 2
Beginn 20 Uhr/ Einlass 19 Uhr / Eintritt frei

Sa, 06.06. 700 Jahre Krumke Jubiläumsfest ab 13 Uhr

zurück <<<